Claudia Löwe koordiniert in München den #GivingTuesday, der am 27. November stattfindet. Als Aktionstag kam die Idee aus Amerika und setzte vor sechs Jahren zum ersten Mal ein Zeichen gegen den Shoppingwahn am Black Friday.
Ziel zu Zweck des #GivienTuesday ist es stattdessen Menschen zu beschenken. Soziales Engagement steht im Fokus, für das weltweit Organisationen und Vereine Spenden sammeln. Wir haben Claudia Löwe zum #GivingTuesday interviewt und sie zum vielseitigen Programm befragt:
5 MAL #GivingTuesday
- Worum geht es bei eurem Projekt?
Der #Giving Tuesday ist eine weltweite Bewegung aus USA, die sich gegen die zum Konsum aufrufende Tage des Black Friday und Cyber Monday richtet. Der darauffolgende Dienstag steht im Zeichen des Thema Schenkens und stellt soziales Engagement, Spenden- sowie Hilfsaktionen in den Fokus.
Auf der ganzen Welt initiieren an diesem Tag Organisationen und Vereine eigene Spendenaktionen, Unternehmen spenden oder stellen beispielsweise Mitarbeiter für ehrenamtliches Engagement frei.
- Warum tut ihr das?
Wir werden im Alltag täglich hunderte Male von Konsum und Werbung berauscht. Ob am Handy, im Fernsehen oder an Straßenplakaten. Überall wird uns suggeriert, was wir nicht alles unbedingt brauchen und kaufen sollten. Die Rabattschlachttage um den Black Friday und Cyber Monday setzen da noch gehörig eins drauf.
Wir möchten mit dem Giving Tuesday die Menschen auf unterhaltsame Weise besinnen, was wirklich wichtig ist. Wir sparen angeblich so viel Zeit durch Online-Shopping und finden dennoch kaum die Möglichkeit im Alltag die gesparte Zeit in gute Taten umzuwandeln. Wir möchten mit dem Event Anregungen geben und Menschen zusammenbringen.
- Wie lang war der Weg von der Idee bis zur Umsetzung?
2015 war die Idee geboren den GivingTuesday mit einer Veranstaltung in München zu feiern. Mit gerade mal vier weiteren Organisationen haben wir im Foyer der GLS Bank gemeinnützige Projekte vorgestellt. Seitdem ist die Veranstaltung stetig gewachsen.
Im vergangenen Jahr führten wir eine Spendenauktion ein, bei der die teilnehmenden Organisationen ein Auktionsobjekt gestellt haben und der Erlös aus der Auktion zu 100 Prozent wieder an die Organisation zurückging.
In diesem Jahr erweitern wir das Programm mit einem Familiennachmittag mit Kinderprogramm und am Abend mit einer spannenden Podiumsdiskussion.
- Woran könnte es jetzt noch scheitern?
Nichts kann uns aufhalten! ☺ Der Giving Tuesday wird von uns (Thrive International e.V) bereits zum vierten Mal in Folge in München durchgeführt. Wir versuchen jedes Jahr noch größer, lauter und bunter zu werden damit noch mehr Menschen davon erfahren.
Für den diesjährigen Giving Tuesday haben wir bereits unglaubliches Feedback seitens teilnehmender Organisationen und KünstlerInnen erhalten und werden – was die Spendensumme und Teilnehmerzahl betrifft – das Event vom Vorjahr hoffentlich locker übertreffen.
5. Wie kann man mitmachen?
Einfach dabei sein! Der Giving Tuesday Munich findet dieses Jahr am 27. November im 3. Obergeschoss der Scholastica in der Ledererstraße 5 – ganz zentral in der Nähe des Marienplatzes – statt. Beginn ist um 15 Uhr.
Alle Informationen zum Nachlesen finden sich auch auf www.givingtuesday.munich.com.
FACEBOOK
TWITTER