Diese App zeigt dir, welcher Konzern hinter welcher Marke steckt

app-supermarkt-produktfinder-konzernzugehoerigkeit

Hatte man sich neulich nicht erst geschworen den Konzern XY, wegen seinem Umgang mit Grundwasser in Entwicklungsländern nicht mehr zu unterstützen? In Zeiten von globalisierten Produktionsketten fällt es immer schwerer im Supermarkt durchzublicken, welches Produkt zu welchem Konzern gehört. Eine App räumt jetzt mit dem Unwissen auf.

Die App heißt „Buycott“ gibt es für Apple und Android-Geräte und soll das Wissen des Käufers stärken. Außerdem klärt sie gleich noch über Kampagnen auf, egal ob Tierschutz, Zivilrechte oder Monsanto-Boykott.

Die App Buycott funktioniert folgendermaßen:

Über den Strichcode oder den Namen eines Produkts listet Buycott den Hersteller des Produkts und sagt dir, zu welchem Mutterkonzern er gehört. Im Firmen-Stammbaum sieht man außerdem, welche Marken noch zur jeweiligen Firma gehören. Wusstest du zum Beispiel, dass auch Wagner Pizza oder Maggi zu Nestlé gehören?

Kleiner Wehrmutstropfen

Da die App aus Amerika stammt, fehlen bei deutschen Produkten oft noch Bilder, genauere Infos oder es doppeln sich Informationen in den Firmenstammbäumen. Die Infos sind also vor allem bei internationalen Produkten interessant. Allerdings können die deutschen User hier einfach die fehlenden Informationen ins System einspeisen und so die Liste langsam vervollständigen.

Mehr Macht den Konsumenten!

Anders wie bei der App Toxfox (wir berichteten) listet Buycott keine schädlichen oder hormonwirksamen Inhaltsstoffe auf, sondern klärt darüber auf, ob bestimmte Konzerne bereits öffentlich in Kritik, zum Beispiel für den Umgang mit Angestellten, standen.

Man kann sich als User bestimmten Kampagnen anschließen, die übersichtlich aufgelistet sind (z.B. gegen Tierversuche oder Menschenrechte). Scannt man ein Produkt ein, dessen Hersteller bereits in diesem Kontext negativ auffiel, wird man vor dem Kauf gewarnt.

Zusätzlich klärt die App auch über positive Aspekte auf, ob Firmen beispielweise bestimmte Förderungsmaßnahmen ins Leben gerufen haben.

Mit dieser App fällt es also gar nicht mehr so schwer, den eigenen Supermarkteinkauf auf faule Eier zu untersuchen und sich bewusst für oder gegen den Kauf zu entscheiden.

Mehr Infos über Buycott findest du bei Facebook.

 

Photo by Fancycrave from Pexels 

Kommentieren