Eine komplett klimaneutrale Schokolade dank Schokofahrt!

Ihr liebt Fahrradfahren und Schokolade? Dann ist die Schokofahrt genau das Richtige! Friederike hat uns in einem kurzen Interview erklärt, was es damit auf sich hat und dabei auch gleich ihre Lieblingsspots in München verraten.

5 MAL Schokofahrt

1. Worum geht es bei eurem Projekt?

Liebe zum Radfahren, ein Faible für gute Schokolade, Bewusstsein für Ressourcen & nachhaltigen Konsum und definitiv ein bisschen Übermut – das sind die Zutaten der Schokofahrt.

Die Schokofahrt ist eine dezentral organisierte, private Fahrradtour, die auf süße Weise darauf aufmerksam machen will, was mit Rädern alles möglich ist. Es geht auch darum, für nachhaltige Mobilität und bewussten Genuss zu werben.

Wir nehmen viele Sachen und Dinge als selbstverständlich hin: Endlose Auswahl bis Ladenschluss, Sofort- und Gratislieferungen, exotische Produkte…Die Produktion unter schwierigen Bedingungen und der aufwendige Transport bleiben in den Regalen der Läden unsichtbar. Kakao wächst nicht in Europa, es ist häufig Ausbeutung und Kinderarbeit im Spiel, für ein Produkt, das nicht überlebensnotwendig ist. Schokolade ist ein Luxusgut. Die Schokofahrt ist eine Möglichkeit darauf hinzuweisen, dass es eben auch Zeit kostet, an Sachen zu kommen, die man mag.

Mittlerweile haben sich hunderte Radbegeisterte aus ganz Deutschland und Österreich angeschlossen und fahren per (Lasten-)Rad zweimal im Jahr von Amsterdam in ihre jeweiligen Städte.

2. Warum tut ihr das?

Die Beweggründe, an der Schokofahrt teilzunehmen, sind ebenso unterschiedlich wie die Leute selbst. Bewegung, bewusster Genuss, Netzwerken, Klimaschutz, die Gewissheit, etwas geschafft zu haben…und natürlich Schokolade.

3. Wie lang war der Weg von der Idee bis zur Umsetzung?

Das Team des Lastenradprojekts „Lasse“ um Nikolai Wystrychowski aus Münster hat 2017 die Aktion „Schokofahrt“ ins Leben gerufen. 2018 fuhren dann erstmals Caro Lorenz und Andreas Lindl aus München die 900km von Amsterdam. 2019 suchten sie erfolgreich weitere Mitstreiter*innen, sodass Ostern 2019 bereits 13 Radlbegeisterte diese Strecke zurücklegten. Zur Oktoberfahrt werden 12 Münchner*innen in die Pedale treten, um leckere Schokolade nach München zu bringen.

4. Wie kann man mitmachen?

Jede*r kann mitmachen, es steht allen frei, sich eine eigene Route zu suchen oder sich anderen anzuschließen, ebenso wie viel Zeit und Kraft sie/er aufwenden möchte. Mittlerweile kommen zu den zwei Abfahrtterminen an Ostern und im Oktober rund 250 Menschen in Amsterdam zusammen, um anschliessend die rund 2 Tonnen Schokolade in ihre Heimatorte in ganz Deutschland zu bringen, ehrenamtlich und auf eigene Kosten. Die Schokofahrt ist keine organisierte Ausfahrt. Bevor losgeradelt wird, ist einiges an gemeinsamer Planung notwendig. Wer Lust auf die Aktion bekommen hat oder mehr darüber erfahren will, kann sich gerne mit uns unter SchokofahrtMuenchen@posteo.de in Verbindung setzen oder folgt uns auf Instagram.

5. Was ist deine Lieblingsschokolade?

Keine Frage, die 75% ist mein absoluter Favorit. Eine Tafel hält nur leider nicht allzu lange.

5 MAL MÜNCHEN

1. München in drei Worten.

Unnötig viele Autos

2. Wo ist in München für Dich die Welt immer in Ordnung?

Auf meinem Balkon zwischen all meinen Pflanzen.

3. Wochenends: Dein Ausflugstipp im Münchner Umland?

An einen der vielen Seen im Umland radeln, z.B. Waldschwaigsee in Karlsfeld.

4. Dein vielleicht skurrilster Lieblingsplatz in der Stadt?

Die Strassen der Stadt, jeden letzten Freitag im Monat, bei der Critical Mass: Mit vielen anderen Radlern friedlich, mit Musik und guter Laune im Gepäck darauf aufmerksam machen, dass auch wir der Verkehr sind.

5. Kultur-Tipp: Was sollte man sich in München zurzeit anschauen?

GEH5! Eine hervorragend unterhaltsame Improvisationstheatergruppe, und als Pflichttermin jeden zweiten Dienstag im Monat „Die Rationalversammlung“ in der Mila.

5 MAL Friederike

1. Wie bist du in München am liebsten unterwegs?

Mit dem Rad! Damit fahre ich völlig entspannt an jedem Innenstadt-Stau vorbei, bin an der frischen Luft und bleibe in Bewegung – auch im Winter.
Und auch wenn sich in München noch einiges in Bezug auf die Radinfrastruktur tun muss, sind wir dank des Radentscheids auf einem guten Weg.

2. Welches Buch sollte jeder lesen?

„Untenrum frei“ von Margarete Stokowski.

3. Welchen Internetlink empfiehlst du?

smarticular.net – eine Seite voller Ideen für ein nachhaltigeres Leben. Und natürlich schokofahrt.de!

4. Der beste Song zum Weltverbessern?

„Deine Schuld“ von Die Ärzte

5. Beichte: Welcher Klimasünde verfällst du?

Ich habe eine Schwäche für Wasabinüsse. Die versuche ich aktuell mit meiner Schwäche für Schokolade zu bekämpfen.


Bilder: © Schokofahrt

Kommentieren