Federleicht und fair aus München: naturtasche jetzt unterstützen!

naturtasche-klein1

Egal ob im Bio-Laden oder Supermarkt – lose Lebensmittel werden immer noch zu häufig in Kunststofftaschen gesteckt. Dann liegen diese billig produzierten Tüten im Kühlschrank und übertragen Schadstoffe auf die Lebensmittel. Deshalb hat die Münchnerin Anneliese Bunk von naturtasche.de ein leichtes Säckchen aus feiner Bio-Baumwolle erfunden, das Papier- oder Plastiktüten an der Gemüse- oder Brottheke ersetzt. Die ultraleichte Tüte wiegt mit 15 Gramm genauso viel wie eine vergleichbare Papiertüte. Sie verursacht deshalb beim Abwiegen keine Mehrkosten. So lässt sie sich problemlos in jeder Hand-, Hosen- oder Jackentasche verstauen und ist immer dabei. Wer sie regelmäßig verwendet, kann mit ihr pro Jahr jedoch etwa 1-2 kg Plastik oder 2-4 kg Papier einsparen.

Die naturtasche braucht zusammengefaltet nicht mehr Platz als ein Taschentuch. Mit ihr will Bunk  „ein Zeichen gegen den Verpackungswahn in Supermärkten setzen und beweisen, dass Produkte auch in Deutschland fair produziert werden können.“

naturtasche-klein5

Doch das sind nicht die einzigen Vorteile der neuartigen Umverpackung für alle offenen Waren, die  an der Kasse nach Gewicht oder Stückzahl bezahlt werden müssen: Die Tüte ist aus extrem feinem, glatten und stabilen Bio-Baumwoll-Gewebe, und hält problemlos mehrere Kilo Gewicht aus. Sie ist bei 60 Grad waschbar und lange verwendbar. Der atmungsaktive Stoff hält die Waren frisch und  bewahrt ihr Aroma und ihren Geschmack.

Das GOTS-Zertifikat für nachhaltige Produktion garantiert, dass die naturtasche unter ökologischen, sozialfreundlichen und gerechten Bedingungen gefertigt wurde. Dies gilt sowohl für die Herstellung des Stoffes in Indien als auch für das Nähen der Säckchen in München und Pfullingen in Deutschland. Ein Teil der Taschen entsteht im Rahmen des Projektes „Zuverdienst“ in München-Haidhausen, das Menschen in schwierigen Lebenslagen unterstützt.

Wer das Münchner Projekt naturtasche unterstützen möchte, kann hier noch bis 19.April 2015 mitmachen: naturtasche startnext

Ihr helft damit, Müll zu vermeiden und entlastet die Umwelt.

Erhältlich in zwei Größen:
26 x 36 cm, Gewicht 15 g,  32 x 46 cm, Gewicht 24 g.

Bei:

Naturlieferant, Dawanda und direkt bei

Naturtasche
Anneliese Bunk
Eggernstraße 6
81667 München
Telefon 089 44409350
info@naturtasche.de

 

Kommentieren