Finally: Elektrobusse auf Münchens Straßen

 

Buschef Ralf Willrett (li.) und Ingo Wortmann zeigen wie das Auftanken funktioniert

Das Münchner Busnetz wird durch zwei E-Busse der Marke Ebusco erweitert. MVG-Chef Ingo Wortmann (rechts im Bild) möchte das Netz auf 100 Prozent E-Mobilität umstellen. Die beiden ersten Fahrzeuge sollen noch dieses Jahr auf die Straße kommen – endlich.

Nach wie vor ist E-Mobilität das Thema Nummer Eins wenn es um die Reinhaltung der Luft in der Stadt geht. Auch der ÖPNV trägt seinen Teil zur Luftverschmutzung bei. Zwar ist das Münchner Netz immerhin schon zu 80 Prozent elektrisch, allerdings betrifft das nur Tram und U-Bahnen.

Der Busverkehr hinkt ziemlich hinterher

In den Bussen der MVG sind Dieselmotoren verbaut und wie man verstärkt in den letzten Monaten feststellen durfte, sind Dieselfahrzeuge alles andere als umweltfreundlich. Dafür, dass die Busse so groß sind stoßen sie jedoch verhältnismäßig „wenig“ Schadstoffe aus und zwar genauso viel wie ein Mittelklasse-Diesel-PKW. Da die Busse aber trotzdem noch lange nicht „grün“ sind, ist es der richtige Schritt das Netz komplett elektrifizieren zu wollen.

Dieser Weg wird steinig und schwer

Die Umstellung wird sich jedoch noch weit in die Zukunft ziehen. Ende Oktober 2017 werden die ersten zwei 12 Meter langen Busse auf die Straße kommen. Diese werden auf der Stadtbuslinie 144 eingesetzt, die Scheidplatz, Olympiapark und Rotkreuzplatz verbindet.

Ende 2018 könnten dann zwei 18 Meter lange Fahrzeuge kommen. 2019 dann könnte eine komplette Elektrobuslinie in München Realität sein. Ab 2020 sollen nach und nach alle Dieselfahrzeuge Stück für Stück durch E-Busse ersetzt werden. Es dauert zwar, aber immerhin tut sich etwas. Lange genug hat man diesen Schritt rausgezögert, ist doch ein Elektrobus in der Anschaffung doppelt so teuer wie ein Dieselfahrzeug.

Wird das Spinnennetz der MVG jetzt komplett elektrisch?

München ist Großstadt und damit geht ein enormer Bedarf an Mobilität einher. Viele Münchnerinnen und Münchner nutzen das Busnetz täglich. Die Dimensionen werden aber erst klar, wenn man sich die Zahlen vor Augen führt: 509 Busse fahren auf 71 Buslinien zu insgesamt 974 Bushaltestellen. All das auf elektrischer Basis zu schaffen, wäre ein riesiger Erfolg für die Stadt.

Elektrisch in Richtung Zukunft

Die ersten zwei E-Busse Münchens sind zwar in Sachen Luftreinheit nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber dennoch wichtig. Ebusco, der E-Bushersteller, hat auch erst vor kurzer Zeit damit angefangen die E-Busse in Serie zu verkaufen. Und vielleicht geht es am Schluss ja doch schneller als erwartet.

 

© Beitragsbild: SWM

 

Kommentieren