Flauschiger Nachwuchs im Werksviertel Mitte!

schafe im werkstviertel

Die Schafsherde im Werksviertel Mitte hat Nachwuchs bekommen: Zwei kleine Lämmer halten die Herde jetzt auf Trab!

Seit 2017 bereits leben die Schafe in etwa 60 Metern Höhe auf dem Dach des Werk 3. Bei der Gestaltung des Werksviertels Mitte am Ostbahnhof war schnell klar, dass man ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit und ökologische Grundsätze richten möchte. So wurden zum Beispiel viele der Gebäude renoviert und nicht abgerissen und neu gebaut, denn das ist um einiges nachhaltiger. Auch wollte man wieder mehr Grün in die Stadt bringen und hat sich gegen Solaranlagen und für Grünflächen auf den Dächern entschieden. Auch die Schafe sind Teil dieses neuen Ökosystems über den Wolken und dienen hauptsächlich als natürliche Rasenmäher.

Um die Schafe zu schützen ist es nicht möglich sie auf eigene Faust zu besuchen. Jedoch kann man die wolligen Vierbeiner im Zuge einer Werksviertelführung kennenlernen. Auch aus dem Riesenrad im Werksviertel kann man einen Blick auf die Tiere erhaschen.

Im Rahmen der Stadtalm wurde die Almschule gegründet, welche sich als ökologisches Bildungsprojekt versteht und Kindern und Jugendlichen das Thema Nachhaltigkeit näher bringen soll. Schon der „Almaufstieg“ durch das Treppenhaus ist etwas ganz besonderes: Das Treppenhaus wurde zu einem naturkundlichen Rundgang umgestaltet. So macht das Lernen neuer Dinge einfach viel mehr Spaß.

Wir wünschen der Schafsfamilie alles Gute und freuen uns auf Neuigkeiten!


Beitragsbild: © URKERN

Kommentieren