Franziska kämpft mit Stoffwindeln für mehr Umweltschutz

GG Fragebogen Beitragsbild
Für fast 10 Prozent des Müllaufkommens sind Plastikwindeln schuld. Ein zweieinhalbjähriges Wickelkind hinterlässt einen Müllberg, der aufgestapelt etwa 5 Meter hoch und fast 1 Tonne schwer ist. 
 
Die Münchnerin Franziska Reif hat für so viel stinkenden Müll jetzt eine Lösung: das Comeback der Stoffwindel. Als Mutter von einem zweijährigen Sohn möchte sie mit einem Mietservice für Stoffwindeln Münchens Plastikmüll reduzieren und Babys Gutes tun. Grund genug, sie hier einmal vorzustellen.

5 MAL Franziska von der Windelei

 
1. Worum geht es bei der Windelei?
 
Wir möchten es Eltern so einfach und bequem wie möglich machen, mit Stoffwindeln zu wickeln. Dafür vermieten, liefern und waschen wir mit der Windelei moderne, wiederverwendbare Windeln. Außerdem stehen wir den Eltern beratend zur Seite.
 
2. Warum tut ihr das?
 
Damit noch viel mehr Eltern mit Stoffwindeln wickeln! Pro Kind können wir so bis zu 1,5 Tonnen Windelmüll einsparen. Wir finden außerdem, Babypopos sollten nur mit natürlichen Materialien und ohne Chemie in
Berührung kommen.
 
3. Wie lang war der Weg von der Idee bis zur Umsetzung?
 
Die Idee hatte meine Mitgründerin Sonja schon kurz nach der Geburt ihres Sohnes vor fast 3 Jahren. Mit der Umsetzung so richtig begonnen hat sie im September 2017. Ein Jahr später im September 2018 wurde eine Handvoll Berliner Familien zum ersten Mal mit frischgewaschenen Stoffwindeln versorgt. Ungefähr zur gleichen Zeit bin ich zur Windelei gestoßen und ab September 2019 wollen wir auch hier in München viele Babys und deren Eltern glücklich machen.
 
4. Woran könnte es jetzt noch scheitern?
 
Aktuell läuft unser Crowdfunding auf Startnext, um in München starten zu können. Wir  brauchen das Startkapital, um die Windeln anschaffen zu können, die wir dann an die Eltern vermieten.
 
5. Wie kann man mitmachen?
 
Ganz einfach: Unterstützt uns noch bis 5. Mai auf www.startnext.com/stoffwindel und sagt dem Windelmüll gemeinsam mit uns den Kampf an. Es gibt Dankeschöns für alle, nicht nur für Eltern!
 

5 MAL MÜNCHEN

 
1. München in drei Worten:
 
Einfach wunderschön grün.
 
2. Wo ist in München für Dich die Welt immer in Ordnung?
 
Im Nordteil des Englischen Gartens. Soviel Natur mitten in der Stadt, findet man sonst nirgends.
 
3. Wochenends: Dein Ausflugstipp im Münchner Umland?
 
Auch wenn ich den Tipp vielleicht bald bereue: Die kurze Wanderung von Warngau auf den Taubenberg mit Aussichtsturm und Wirtshaus.
 
4. Dein vielleicht skurrilster Lieblingsplatz in der Stadt?
 
Bei unserem Gemüsehändler Kosta und seiner Frau Gina im Westend – Nachbarschaftstreff. Seelsorger und Nahversorgung in einem.
 
5. Kultur-Tipp: Was sollte man sich in München zurzeit anschauen?
 
Doris Dörrie ruft gerade im Rahmen der Kunst-Aktion MEER PLASTIK! zum gemeinsamen Plastik-Häkeln auf. Ab 10. April immer mittwochs um 17.30 Uhr in der Minna Thiel vor der Hochschule für Fernsehen und Film München. Im Sommer wird das Plastik-Meer dann im Rahmen des Kunstarealfests vor der HFF ausgebreitet.
 

5 MAL DU – Franziska

 
1. Wie bist du in München am liebsten unterwegs?
 
Definitiv mit dem Radl – umweltfreundlich, staufrei und in Bewegung.
 
2. Welches Buch sollte jeder lesen?
 
T.C. Boyle – „Wenn das Schlachten vorbei ist“
 
3. Welchen Internetlink empfiehlst du?
 
Da kann ich aktuell nur www.startnext.com/stoffwindel
empfehlen 😉 
 
4. Der beste Song zum Weltverbessern?
 
 
Jeremy ist Umweltaktivist und eine wahre Inspirationsquelle.
 
5. Beichte: Welcher Klimasünde verfällst du?
 
Ich liebe das Skifahren.
 
Mehr Infos über die Windelei findest du hier.
 

Kommentieren