Grün, grün, grün: Mirjam und die GREENSTYLE | MUC

Das „grüne“ Lebensgefühl kommt vom 19. bis 21. Oktober als Messe ins Haus der Kunst: Die GREENSTYLE | MUC steht an. Die Messe bietet nachhaltigen HerstellerInnen eine Plattform für Fair Fashion und Organic Beauty.

Hinter der Idee zur GREENSTYLE | MUC steht Mirjam Smend, die auch auf ihrem Blogzine über Nachhaltigkeit und einen grüneren Lebenswandel berichtet. Uns beantwortet sie heute als wahre Stadtverbesserin einige Fragen.

 

Los geht’s also:

1. Worum geht es bei deinem Projekt?
Dass Eco das neue Cool ist, wissen wir ja längst. Damit Eco irgendwann das neue Normal wird, zeigen 35 großartige Fair Fashion und Organic Beauty Brands 2,5 Tage lang im Haus der Kunst, wie großartige nachhaltige Mode aussehen kann. Hier könnt ihr nicht nur die Kollektionen und Produkte entdecken. Hier könnt ihr mit den Machern über ihre Philosophie sprechen, hinter die Fassaden blicken, die Frage #whomademyclothes stellen und sogar Antworten darauf bekommen. Und weil Nachhaltigkeit kein Trend sondern ein Lifestyle ist, der viel mit Bewusstsein zu tun hat, bringen wir im XL-Rahmenprogramm eine Fashionshow, den GMUC Award, spannende Speaker und Themen auf die Bühne. Oder wollt ihr euch von Fashionprofis in der GMUC Styling-Lounge supported by Fashion Changers stylen lassen? Don’t miss – it’s a happening!

2. Warum tust du das?
Die Frage ist eher „Warum habe ich das nicht viel früher getan?“ Ich habe 16 Jahre bei Hochglanzmagazinen als Redakteurin gearbeitet und mich irgendwann nach Veränderung gesehnt. Etwas, was mich wieder erfüllt. Ich war mir sicher, dass das Gleiche auch in „grün“ funktioniert, habe mein Blogzine my-GREENstyle.com gegründet, schreibe für diverse Titel über nachhaltige Mode, habe eine Blogger-Lounge in München ins Leben gerufen, bin Fashion Revolution Ambassador geworden und bringe jetzt neben Green Fashion Tours auch GREENSTYLE | MUC nach München. Ich war mein Leben lang ein unbequemer Revoluzzer (meine Eltern, Lehrer, Chefs können ein Lied davon singen) und endlich darf ich das sein, was ich bin – ich engagiere mich für ein Thema, das nicht nur unglaublich wichtig ist, sondern wahnsinnig viel Freude macht. It’s time for a fashion revolution!

3. Wie lang war der Weg von der Idee bis zur Umsetzung?
Die Idee hatte ich schon vor über einem Jahr. Eigentlich habe ich nach einer geeigneten Popup-Location gesucht. Als mir immer mehr Designer und Brands gesagt haben, wie froh sie sind, dass das jetzt endlich mal jemand in die Hand nimmt, ist das Thema immer größer geworden. Tja, und so sind wir dann im Haus der Kunst gelandet.

4. Wie kann man mitmachen?
Jeder kann mitmachen! Das war ja auch die Idee für GREENSTYLE | MUC. Ich sehe auf den Messen immer so großartige Brands. Im daily life haben die aber meiner Meinung nach zu wenig Sichtbarkeit. Deshalb haben wir uns aktiv für eine Endverbraucherveranstaltung entschlossen, damit alle dabei sein können. Kommt einfach vorbei und taucht ein in die eco-faire Fashion- und Beauty-Welt. Eintritt: 8 Euro inkl. Rahmenprogramm.

5. Wo ist in München für Dich die Welt immer in Ordnung?
Überall.

6. Der beste Song zum Weltverbessern?
Meine Playlist wollt Ihr nicht hören, aber mein absoluter alltime favorite ist Angus & Julia Stone. Rauf und runter in Endlosschleife…

7. Welche Ideen hast du für die Zukunft deines Projektes?
Oh, da gibt’s noch viele. Gibt ja noch so viel zu tun, wenn man die Welt retten will. Aber das verrate ich nicht, weil sonst schon wieder jemand kommt und meine Idee umsetzen will 🙂

Vielen Dank, liebe Mirjam!

Die GREENSTYLE | MUC findet vom 19. bis zum 21. Oktober im Westflügel des Haus der Kunst statt, Tickets gibt es hier.

 

Bilder: Mirjam Smend

Kommentieren