Gute Vorsätze hinter den Kulissen #2: Barbara Wolter von der Bürgerstiftung

Wir freuen uns über Menschen, die gute Sachen machen. Darum möchten wir auf Grün&Gloria mit dieser „Vorsätze“-Serie ins neue Jahr starten. Münchner, die Vorgesetztes nicht einfach hinnehmen, sondern sich lieber gute Vorsätze machen, haben wir nach ihren Plänen für 2013 gefragt. Heute schreibt uns Barbara Wolter, Vorsitzende der Münchner Bürgerstiftung, ihre „Worte zum Wechsel“.

Vorsätze 2013: Meine Worte zum Wechsel …

Wechsel ist solch ein großes Wort! Aber auf ein paar ‚Wechselwirkungen‘ hoffe ich doch …
Also: Im neuen Jahr habe ich vor:

– mir immer wieder bewußt zu machen, welches Privileg es für einen großen Teil von uns Bürgerinnen und Bürgern ist, in München zu leben – im Verhältnis zu vielen anderen Regionen der Welt. Deshalb möchte ich gern weitere Münchnerinnen und Münchner dafür zu gewinnen, sich zu engagieren und die Gestaltungsmöglichkeiten der Bürgerstiftung zu nutzen. Nähere infos unter www.buergerstiftung-muenchen.de

– und dann soll das von der ‚Aktiven Bürgerschaft‘ gewonnene Preisgeld von 10.000 Euro für die Vernetzung von Paten- und Mentorenprojekte für eine neu zu schaffende Qualifizierungs- und Koordinierungsstelle eingesetzt werden – und Hilfen gefunden werden, um die website www.muenchner-schuelerpaten.de auf Vorderman zu bringen! Wie schön es doch wäre- und sicherlich gut für die Stadtgesellschaft, wenn immer mehr Paten und Patinnen immer mehr SchülerInnen qualifiziert zur Seite stehen!

– zusätzlich habe ich vor, weiter mitzuhelfen, das vielfältige Treiben der urbanen Gärtner und Gärtnerinnen in dieser Stadt sichtbarer zu machen. Es soll deutlich werden, welchen wichtigen Beitrag sie für die Gemeinschaft und das Stadtklima leisten, z.B. in den Bereichen Bildung, Ökologie, gesunde Ernährung, Freizeitverhalten… damit mehr Möglichkeiten geschaffen werden können für alle, die gärtnern wollen, können oder es auch zusätzlich brauchen! Dafür soll die Website www.urbane-gaerten-muenchen.de, die von einer Stiftungsinitiative aus fünf Münchner Stiftungen getragen wird, möglichst vielen Interessierten bekannt gemacht und diese auch um kräftiges Mitmachen gebeten werden!

– und schließlich gibt es da auch noch private Vorhaben… aber die verrate ich nicht!


Fotos: Neuland-Blog (Urban Gardening), privat

Kommentieren