„Herdwärme. Eine kleine Kochschule für das große Glück zu Hause“

Ein Kochbuch muss überraschen – und das tut Okka Rohd mit ihrer Erzählung darüber, wie ihr Kochglück laufen lernte. Auf ihrem Blog „Slomo“ schreibt sie über alle Dinge, die sie liebt: Essen, Mode, Filme, Bücher, Fotografie, Design. Und über das Leben mit ihren beiden Töchtern in Berlin. Ihr sehr sympathischer und lockerer Schreibstil gibt tiefe Einblicke in ihre ganz persönliche Gedankenwelt und prägt auch diese Neuerscheinung.

In Zeiten des Koch-Papstes Yotam Ottolenghi sind einige „Geheimtipps“ des Buches vielen schon bekannt: Kreuzkümmel und andere Gewürze entfalten ihr Aroma erst voll, wenn sie zermörsert und frisch in der Pfanne geröstet werden. Gemüse, vor allem Wintergemüse wird nicht zerkocht, sondern im Ofen gebacken….

Aber dennoch ist alles so schön beschrieben und leicht arrangiert, dass man diese und viele andere Tipps gleich ausprobieren will und weiterlesen muss:

das Salatsoßenrezept für das nächste Wochenende, den ungewöhnlichsten aller Käsekuchen und das Marmeladenrezept erst. WOW!

Irgendwann ist die Autorin auf den Geschmack gekommen und wollte es dann ganz genau wissen, wie das mit dem wirklich guten Kochen funktioniert. Es geht um Rezepte, die alle zu können glauben, die aber dann doch ganz oft misslingen und nur im Restaurant richtig gut schmecken. Dazu gehört: Wie macht ein Österreicher Schnitzel? Was ist Geheimnis einer guten Pizza? Was sollte man wirklich über Kartoffeln wissen ? Wie wird ein perfektes Steak gebraten. Wie gelingt einem ein richtig toller Salate. Und dann noch ein ganz wichtiges Kapitel: Wie koche ich für eine große Runde? Die Autorin war bei dem Berliner Koch Florian Mickan, bei Petra Rimkus von deli.cat und bei vielen anderen Küchenprofis zu Gast, lernte deren Geheimtipps kennen und entwickelte daraus das Buch.

Eine kleine Abhandlung über „Schneeengel und die Lehre der Bratäpfel“, passend zur Adventszeit, hat das Potential, selbst hartgesottene Weihnachtsgegner zu überstimmen.

Könnte dies der eigentliche Sinn dieses Festes sein?

„Das ist mein Weihnachten: Davon überzeugt zu sein, dass es noch Wunder gibt in dieser an Wundern gerade nicht reichen Welt, dass Engel uns Menschen besuchen können und dass ein wattebärtiger alter Mann auf einem Schlitten, der von Rentieren gezogen wird, es rechtzeitig schaffen wird, alle Kinder auf Erden zu beschenken. Ich weiß, wie albern das auf andere Menschen wirken muss… All das brauche ich einfach. Ich brauche den Kinderglauben daran, dass das Leben einmal im Jahr mit Puderzucker bestäubt ist.“

Okka Rohd beschreibt sich selbst als Langweilerin in Ringelshirts.

Das nimmt ihr keiner ab, denn ihr Blog und auch das Buch sind alles andere als das. Dieses gebundene, hochwertige Kochlesebuch mit zauberhaften Fotografien Simone Hawlisch tröstet zu jeder Tages- und Nachtzeit: Es spendet viele Tipps und Tricks, schöne Geschichten, Wärme und den Glauben an eine bessere Welt durch Kochen.

Okka Rohd: Herdwärme – Eine kleine Kochschule für das große Glück zu Hause, gebundenes Buch, 288 Seiten, September 2017, 20,00 Euro. Eine Leseprobe findet sich hier.

 

 

Beitragsbild: Simone Hawlisch via Okka Rohd

 

 

 

Kommentieren