Hier findest du Schwammerl um München

Mushrooms

Nicht nur erfahrene Pilzsammler können rund um Münchner in die Schwammerl gehen, wie es so schön heißt. Auch Neulinge können Pfifferling, Steinpilz und Rohrling mit der richtigen Ausrüstung im Wald erkennen. Wo genau die besten Schwammerl rund um München zu finden sind und was man dabei beachten sollte, lest ihr in diesem Artikel.

Gifastic GIF - Find & Share on GIPHY

Wann ist die beste Zeit zum Schwammerlsuchen?

Die Hauptzeit für Schammerl ist im Spätsommer und Herbst. Ab Anfang September startet die Hochsaison für alle Pilzliebhaber. Besonders im September und Oktober könnt ihr viele leckere Pilze sammeln. Und falls man es im Herbst nicht schafft, einige spezielle Speisepilze sprießen sogar auch noch einmal im Frühjahr.

Aber nicht nur die Jahreszeit, sondern auch das Wetter ist entscheidend, wie viele Pilze ihr findet. Eine Mischung aus Sonne und Regen sind am besten – also genau das Wetter, das wir in der letzten Zeit hatten. Wenn es jedoch mal länger kälter als 25 Grad ist, kann eure Schwammerlsuche schnell zur Niederlage werden. Also lieber jetzt auf erfolgsversprechende Pilzjagd gehen. Denn durch die vergangenen Regentage sprießen die Pilze nach der Schwammerlflaute im Juli schon im August wieder aus dem Waldboden.

 

Wo könnt ihr rund um München die leckersten Pilze finden?

Ihr musst nicht einmal weit fahren, um  Schammerl zu finden. Denn auch rund um München wachsen Steinpilz, Röhrlinge, Rotkappen und Co. ebenso.

Nicht jeder Profischwammerlsucher verrät gerne seine geheimen Pilz-Plätze. Wir haben trotzdem ein paar Tipps für euch, wo ihr auch abseits des Viktualienmarktes köstliche Schwammerl finden könnt.

Zum Beispiel im Ebersberger-, Hofoldinger-, und Perlacher Forst könnt ihr bei eurer Schwammerlsuche kräftig abräumen. Zwar hat jede Pilzart ihr Lieblingsareal und mache Gebiete sind pilzträchtiger als andere, trotzdem gilt: Da wo der Boden nicht zu bewachsen ist, also auf Lichtungen, lassen sich gut Schwammerl finden.

Geheimtipp: Dort wo ihr schon einmal mehrere Pilze gefunden habt, könnt ihr nach ein paar Tagen wieder Pilze finden. Grund dafür ist, dass das Myzel eines Pilzes oft mehrere Fruchtkörper bildet, die sogar innerhalb weniger Stunden wieder neue Pilze aus dem Boden schießen lassen können.

Woher weiß ich, welche Pilze essbar sind?

Viele Unwissende trauen sich nicht auf Schammerlsuche. Klar, nicht jeder Pilz ist essbar. Dennoch könnt ihr euch vor dem Sammeln richtig informieren, welchen Pilz ihr in euer Abendessen schmeißen könnt und welcher ein giftiger Doppelgänger ist. Denn so ziemlich alle Speisepilze haben ihre nicht verzehrbaren Doppelgänger. Deshalb ist es wichtig sich vorab zu informieren, damit ihr nicht mit Magenschmerzen oder einer Vergiftung im Bett landet. Ein gut recherchiertes Pilzbuch, welches die heimischen Schwammerl genau abbildet, gehört zu der Grundausstattung eines jeden Pilzsammlers.

Digitales Pilzbuch und kostenlosen Rat vom Profi

Es geht aber auch digital. Damit ihr bei der Schwammerlsuche im Wald nicht mit dem dicken und schweren Pilzbuch herumlaufen müsst, gibt es mittlerweile Apps. Diese beinhalten die gleichen Informationen, nur eben für das Smartphone. Die App „Meine Pilze“ könnt ihr im Playstore downloaden. Diese Pilzbestimmungs-App listet 367 Pilzbeschreibungen mit vielen Bildern.

meinepilzeapp

Das Gute an der App ist, dass die Lightversion kostenlos zur Verfügung steht und auch offline funktioniert. Sehr praktisch, vor allem wenn man im Wald keinen Empfang hat. Die PRO-Version gibt es für 4,99 € und die EXPERT-Version für nur einen Euro mehr.

Dennoch gilt: Seid ihr euch bei der Schwammerlausbeute nicht sicher, ob nicht doch ein giftiger Doppelgänger dabei ist, Finger weg! Nicht umsonst sind bereits in diesem Jahr beim Giftnotruf in Bayern bereits 200 Anrufe wegen möglicher Pilzvergiftungen eingegangen.

Holt euch also lieber Rat bei einem echten Profi: Der Verein für Pilzkunde in München untersucht vom 7. August bis 9. Oktober 2017 jeden Montag (außer an Feiertagen) kostenlos eure Schwammerl. Finden könnt ihr die Pilzkenner in der Stadtinformation am Marienplatz von 10 bis 13 Uhr und von 16.30 bis 18 Uhr und im Pasinger Rathaus, Landsberger Straße 486 von 8.30 bis 11.30 Uhr.

Ausgerüstet mit einem Korb, einem Messer und diesen Tipps steht eurer erfolgreichen Schwammerlsuche also nichts mehr im Wege, wir wünschen viel Spaß!

 

 

 

 

 

 


Fotos: Annie Spratt via unsplash, App Meine Pilze Playstore

Kommentieren