Es passiert uns ständig: Das Smartphone fällt zu Boden und das Display ist nur noch ein Splitterhaufen. Irgendwie lädt das Handy nur noch selten – die Anschlussbuxe ist anscheinend geweitet und das Kabel findet keinen Halt mehr. Die Fotos werden seltsamerweise nur noch verschwommen oder die Linse hat einen Kratzer. Was tun?
Wir greifen viel zu schnell zu der gemütlichsten Methode: Weg damit und neu kaufen.
Aber geht das nicht eigentlich auch anders? kaputt.de hilft euch, ganz einfach die beste Entscheidung zu treffen, und feiert am 25. April seinen München-Launch!
5 MAL KAPUTT.DE
1. Worum geht es bei eurem Projekt?
Wir vermitteln Reparaturlösungen – und zwar schnell und transparent. Hast jemand ein kaputtes Smartphone, findet er auf kaputt.de 1. Anleitungen zum Selberreparieren, 2. Reparaturdienste aus seiner Nähe und 3. Möglichkeiten, wie er das Handy weiterverkaufen oder recyclen kann. Du als Kunde kannst also in Ruhe vergleichen, welche Möglichkeit die beste für Dich ist.
2. Warum tut ihr das?
Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, dass weniger Schrott produziert wird und wollen Produktlebenszyklen verlängern. Zukünftig wollen wir deshalb zusätzlich auch Lösungen für andere elektronische Geräte anbieten. Gleichzeitig haben wir Lust, selbstständig zu sein und ein Unternehmen aufzubauen, das echte Nachhaltigkeit und Business miteinander vereint.
3. Wie lang war der Weg von der Idee bis zur Umsetzung?
Begonnen haben der Betriebswirt Alex, der Politikwissenschaftler Moritz und der Ingenieur Tobi 2013, danach wurde erst einmal weiterstudiert und im Oktober 2014 gab es dann einen ersten Produktlaunch. Seit unserer Gründung Anfang 2015 sind wir zu fünft aktiv.
4. Woran könnte es jetzt noch scheitern?
Wenn Menschen denken würden, sie bräuchten jeden Monat ein neues Handy und das dann auch noch günstig bekommen würden.
5. Wie kann man mitmachen?
Auf verschiedenste Weise: Wir nehmen natürlich immer mehr Reparaturdienste auf unsere Plattform auf. Wir veranstalten aber auch regelmäßig Reparatur-Events (die heißen bei uns Fix), zu denen Ihr herzlich eingeladen seid! Gemeinsam mit Experten könnt Ihr dort Eure Geräte selber reparieren.
Der nächste Fix in München findet schon am Samstag, den 25.04.2015 statt, zur Anmeldung geht’s hier.
Wenn Ihr Lust auf ein Praktikum bei uns habt, freuen wir uns auch immer über Bewerbungen an kontakt@kaputt.de.
5 MAL MÜNCHEN
1. München in drei Worten.
heimatlich, königlich, selbstverliebt
2. Wo ist in München für Dich die Welt immer in Ordnung?
Englischer Garten und Innenstadt
3. Wochenends: Dein Ausflugstipp im Münchner Umland?
Spitzingsee mit DB im Winter, Waldwirtschaft am Isarhochufer mit dem Radl, Pilsensee mit der SBahn
4. Dein vielleicht skurrilster Lieblingsplatz in der Stadt?
Bolzplatz am Eisbach
5. Kultur-Tipp: Was sollte man sich in München zurzeit anschauen?
Das Streitfeld hat coole, wechselnde Events.
5 MAL DU – MORITZ
1. Wie bist du in München am liebsten unterwegs?
Mit dem Radl.
2. Welches Buch sollte jeder lesen?
Orientalism von Edward Said
3. Welchen Internetlink empfiehlst du?
Den eigenen natürlich!
4. Der beste Song zum Weltverbessern?
Gerade Jose Gonzalez – Every Age
5. Beichte: Welcher Klimasünde verfällst du?
Ich reise gern außerhalb Europas – dementsprechend mit dem Flugzeug.
Jetzt heißt es: Schnell anmelden und am 25. April kaputte Elektrogeräte, Klamotten und sogar Räder einpacken und auf zum Nachbarschaftstreff Isareck! Den bei dem München-Launch dreht es sich nicht nur um Handys, sondern auch alles andere, was ihr gerne wieder reparieren würdet!
Fotos: (c) kaputt.de
FACEBOOK
TWITTER