Ude findet`s gut: Guerilla-Aktion schafft 10 neue Wohnungen

Nach 15 Jahren Verfall und Leerstand in der Müllerstraße 6 hat der gestrige Tag alles verändert: Nach der Künstler-Guerilla-Aktion mit namhaften Akteuren der Münchner Kleinkunst- und Musikszene hat Christian Ude in der Rathaus-Umschau eine Renovierung aller leerstehenden Wohnungen in dem städtischen Gebäude angekündigt:

Nach einem Besuch in der von den Sportfreunden Stiller, Dieter Hildebrandt und anderen Prominenten renovierten Wohnung habe Ude sich mit dem Kommunalreferenten verständigt, „dass die wenigen leerstehenden Wohnungen des Anwesens unverzüglich, soweit noch nicht geschehen, nach dem Vorbild der jetzt vorgenommenen provisorischen Sanierung ebenso
schnell und kostengünstig in einen bewohnbaren Zustand zu versetzen und einer Wohnnutzung zuzuführen sind“, heißt es in der Rathaus-Umschau vom 06. März. Eine Sprecherin von Goldgrund, der Satire-Gruppe um Till Hoffmann, sagte Grün&Gloria, Ude habe deutlich zu erkennen gegeben, „dass er die Aktion großartig fand und lautstark gelacht“.

Ude gibt in seiner Erklärung offen zu, dass der Stadtrat vor den Kommunalwahlen wohl sowieso keine finale Entscheidung über den Abriss des Gebäudes fällen würde. „Dann ist ohne einen ärgerlichen und nicht vertretbaren Leerstand sicherzustellen, dass aufgrund der Vorplanungsentwürfe, die im Herbst vorliegen werden, eine Abwägung vorgenommen werden kann, ob die Kosten in einem angemessenen Verhältnis zu dem angestrebten zusätzlichen Wohnraum stehen oder ob für die Anwesen Müllerstraße 6 sowie Müllerstraße 2 und 4 unterschiedliche Vorgehensweisen zu wählen sind.“

Wenn die Stadt nicht genug Raum zum Wohnen schafft, dann tun es eben Mehmet Scholl, Dieter Hildebrandt, Dieter Hanitzsch (Foto unten)  und ihre illustren Kollegen von Goldgrund Immobilien. Gestern schon berichteten wir von der Musterwohnung in der Müllerstrasse 6, die das Kollektiv in einem  Abrissgebäude renovierte. Mehr dazu berichtet Goldgrund heute Abend in der Glockenbachwerkstatt, im Rahmen der Podiumsdiskussion“Zukunft Freispielplätze/Bolzplatz“ .

Vor Ort sind unter Anderen Axel Markwardt, Kommunalreferent der Landeshauptstadt München und Hans-Otto Kraus, Geschäftsführer der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft München mbH (GWG). Alex Rühle, Autor und Journalist der Süddeutsche Zeitung moderiert das Ganze. Im Anschluss dazu kann man die nagelneue Wohnung besichtigen.

Informationsveranstaltung „Zukunft Freispielplätze/Bolzplatz“

Bürgerhaus Glockenbachwerkstatt, Blumenstrasse 7

Mittwoch, 6. März 2013, 18.00-20.00 Uhr

Mehr Informationen dazu gibt es hier

Fotos: Goldgrund

 

 

Kommentieren