Mieterstrom – Jetzt auch bei kleineren Miethäusern in München!

 

mieterstrom_muenchen

Der Münchner Ökoenergieversorger Polarstern hat zwei Häuser für die Mieterstromförderung in München qualifiziert. Mieterstrom gibt es jetzt auch bei kleineren Gebäuden! Doch zuerst einmal ein paar Antworten dazu, was eigentlich Mieterstrom ist, wie das funktioniert und welche Vorteile ihr als Verbraucher von Mieterstrom habt.

 

Was ist eigentlich Mieterstrom?

Mieterstrom ist die Versorgung von Mietern und Bewohnern eines Mehrparteienhauses mit Strom, der direkt im Gebäude produziert wird und nicht über das öffentliche Netz fließt.

 

Und wie funktioniert Mieterstrom?

Der Strom kommt entweder aus der Photovoltaikanalage auf dem Hausdach oder auf einem Blockheizkraftwerk im Keller kommen. Der Strom wird somit aus erneuerbaren Energien direkt und besonders günstig genutzt.

Kurz und knapp bedeutet das: Mehrere Bewohner nutzen im Gebäude den Strom aus hauseigenen Anlagen.

 

Welche Vorteile habe ich als Verbraucher?

Bei der Energie-Versorgung durch Mieterstrom gibt es einige Vorteile. Der lokal produzierte Strom kann besonders auf individuellen Gegebenheiten angepasst werden. Dadurch, dass der Strom direkt im Miet-Objekt produziert wird und nicht über das öffentliche Netz geleitet werden muss, entfallen Kosten wie Nutzungsentgelte und Konzessionsabgaben.
Das heißt: Der Strom wird direkt, ohne teure Umwege erzeugt!

Als Verbraucher hat man somit niedrigere Nebenkosten und eine bessere CO2-Bilanz. Der Mieter kann sich frei entscheiden, ob er Mieterstrom oder Strom von einem anderen Anbieter beziehen möchte. Zusätzlicher Strom könnte auch weiterhin zusätzlich über das öffentliche Netz bezogen werden.

 

Eine Kehrtwende – Mieterstrom ist jetzt auch für kleinere Mehrparteienhäuser rentabel

Bisher war der Umsetzungsaufwand für kleinere Mehrparteienhäuser zu hoch und damit unwirtschaftlich. Durch die neuen Zuschüsse rentiert sich Mieterstrom nun auch bei kleineren Objekten. Die Änderung liegt darin, dass nicht mehr die Anzahl der Mieter entscheidend ist, sondern die verfügbare Dachfläche, das Verbraucherprofil, sowie die örtlichen Netzgebühren.

 

Yeah – 2 neue Qualifizierung für Gebäude in München

Polarstern konnte bis jetzt zwei Gebäude in München mit acht und 25 Parteien für die Direktförderung qualifizieren. Auch wenn es bis zur Umsetzung noch etwas dauern kann, ist der Mieterstrom eine zukunftsorientierte Möglichkeit für München Strom nachhaltig, lokal und billig zu produzieren und zu verbrauchen.

 

Wenn auch ihr mehr Informationen darüber haben wollt, was genau das Münchner Unternehmen Polarstern eigentlich macht, schaut doch einfach auf der Website vorbei.

 

 

Kommentieren