Münchner Macher: Alexandra Achenbach über ihren neuen nachhaltigen Cityguide

Unser gruenes Muenchen Cityguide

Promovierte Biologin, zweifache Mama, nachhaltige Bloggerin und Autorin, es gibt kaum etwas, das Alex Achenbach nicht macht. Nun erscheint nach ihrem Zero Waste Weihnachten Buch im März 2020 „Unser grünes München – Der nachhaltige Cityguide“. Wir haben Alex unsere Münchner Stadtverbesserer Fragen gestellt:

5 MAL Unser grünes München – Der nachhaltige Cityguide 

1. Worum geht es bei eurem Projekt? 
Zusammen mit dem Team vom oekom Verlag habe ich einen Grünen Cityguide für München geschrieben. Mit allem von Bioläden, Ausflügen in und um München, Fair Fashion bis hin zu all den Orten, an denen ihr euch für mehr Nachhaltigkeit engagieren könnt. 

2. Warum tut ihr das? 
Wir wollen euch da draußen dabei unterstützen, dass grüne München zu finden. Denn nachhaltig Leben und Einkaufen ist viel einfacher, wenn man weiß wo man suchen soll. 

3. Wie lang war der Weg von der Idee bis zur Umsetzung? 
Rund 9 Monate waren wir mit unserem „Baby“ beschäftigt. Von der ersten Idee, bis zum ersten Blättern im frischgedruckten Buch. Ein wunderbares Teamprojekt, das sehr viel Spaß gemacht hat und in dem jede Menge Herzblut steckt. 

4. Woran könnte es jetzt noch scheitern?
Jetzt kann eigentlich nichts mehr schief gehen ;-)… 

5. Wie kann man mitmachen? Einfach das Buch kaufen, darin stöbern und auf eine nachhaltige Entdeckungsreise gehen. 

5 mal München  

1. München in drei Worten:
Vertraut, überraschend und grüner als man vielleicht denkt.

2. Wo ist in München für Dich die Welt immer in Ordnung?
Zuhause bei meiner Familie. 

3. Wochenends: Dein Ausflugstipp im Münchner Umland?
Ein erholsamer Spaziergang in einem der umliegenden Wälder. In unserem Fall im Perlacher Forst. Erwachsene können hier super auftanken und für Kinder ist es immer ein kleines Abenteuer.

4. Dein vielleicht skurrilster Lieblingsplatz in der Stadt?
Ich liebe die Streetart am Candidplatz unter der Candidbrücke. Wunderschön gemacht, schlau und gesellschaftskritisch. 

5. Kultur-Tipp: Was sollte man sich in München zurzeit anschauen?
Die Sonderausstellung Ready to Go! Schuhe bewegen im Münchner Stadtmuseum. 

5 mal Alexandra Achenbach 

1. Wie bist du in München am liebsten unterwegs?
Eindeutig mit dem Fahrrad, denn das ist einfach die perfekte Geschwindigkeit. Und das Freiheitsgefühl gibt’s gratis dazu.

2. Welches Buch sollte jeder lesen?
Mein absolutes Lieblingsbuch ist „Die Letzten ihrer Art“ von Douglas Adams und Mark Carwardine. Es ist unglaublich witzig geschrieben, und dennoch bringt es einem die Tragik der Umweltzerstörung und des Artensterbens so näher als viele andere Bücher zu diesem Thema.

3. Welchen Internetlink empfiehlst du?
smarticular und utopia 

4. Der beste Song zum Weltverbessern?

5. Beichte: Welcher Klimasünde verfällst du?
Leider fällt es mir unfassbar schwer komplett auf Fleisch zu verzichten. Statt dessen habe ich meinen Konsum drastisch reduziert und kaufe ausschließlich Bio-Qualität.

Kommentieren