München ist Fairtrade-Town!

Die bayrische Hauptstadt reiht sich in die Liste der Fairtrade Towns ein! Vor rund einem Jahr hat sich München um den Titel Fairtrade Town beworben. Jetzt, am 17.07.2013 erhielt die Stadt im Rahmen eines bunten Abendprogramms im Andechser Zelt des Tollwood Sommerfestivals die Auszeichnung. Die Ehrung von Dieter Overath, Geschäftsführer von TransFair e.V., wurde von Bürgermeister Hep Monatzeder und Joachim Lorenz, Referent für Gesundheit und Umwelt, entgegengenommen. Oberbürgermeister Christian Ude gab eine kabarettistische Lesung zum Besten.
Das klingt ja nun alles sehr schön. Aber was genau ist die Idee einer Fairtrade Town? Welche Anforderungen müssen erfüllt werden?

Bewerben kann sich eine Stadt, Gemeinde oder ein Landkreis, die den Fairen Handel (Fair trade) fördern, damit sich die Arbeits- und Lebensbedingungen von Menschen, vor allem in Ländern des Südens zu verbessern. Ein wichtiges Ziel sind stabile Mindestpreise, von denen die Familien leben können. Ihre Kinder können in die Schule gehen und müssen nicht jeden Tag mitarbeiten.

Um Fairtrade Town zu werden, müssen 5 Kriterien erfüllt sein. Mit dem Ratsbeschluss, dass bei öffentlichen Sitzungen fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt wird (ja, im Münchner Rathaus gibt’s Fairtrade-Kaffee!) und mit der Gründung einer lokalen Steuerungsgruppe, sind die ersten beiden Schritte schon erfüllt. Fairtrade-Produkte im Supermarkt sowie in der Gastronomie und die Verwendung von fair gehandelten Produkten in öffentlichen Einrichtungen, wie Schulen und Vereinen, bilden die nächsten zwei Kriterien. Sobald dann auch noch die lokalen Medien auf die Kampagne aufmerksam gemacht wurden, steht der Auszeichnung einer Fairtrade-Town eigentlich nichts mehr im Weg!

Neben mittlerweile 1200 Fairtrade Towns in 24 verschiedenen Ländern, absolviert München die Kriterien mit Bravour. Mehr als 100 Cafés, Bistros und Kantinen verköstigen ihre Gäste mit fair gehandeltem Kaffee und Tee. Fast 400 Bioläden, Weltläden und Supermärkte bieten Produkte aus Fairem Handel an. Vereine, Fairtrade-Organisationen, Pfarr- und Kirchengemeinden und die Landeshauptstadt München machen sich für Fairen Handel stark und engagieren sich für die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit.

Jeder, der mag, kann den Fairen Handel unterstützen und das ist ganz leicht: Einfach verantwortungsbewusst einkaufen!

 

 

Mehr Infos gibt es unter: Fairtrade Towns

photo credits logo: http://www.fairtrade-towns.de/materialien/

Kommentieren