Öko-Test warnt: Lippenpflegestifte sind schädlich – das sind die Alternativen

Lippenpflege Öko-Test_anna-sastre-unsplash

Lachen, küssen, essen und trinken – all die schönen Sachen machen wir mit unseren Lippen. Damit unsere Lippen trotz der Beanspruchung zart und geschmeidig bleiben, nutzen wir Lippenpflegestifte. Doch mit Labello und Co. schaden wir unseren Lippen und uns womöglich mehr, als sie zu pflegen. Grund dafür sind Mineralöl-Rückstände und UV-Filter, wie ÖKO-TEST jüngst herausgefunden hat.

Mineralöl hat nichts in der Lippenpflege zu suchen

ÖKO-TEST hat in der Januar Ausgabe 24 Lippenpflegestifte getestet. Das Ergebnis ist besorgniserregend: in elf Produkten findet sich Mineralöl-Rückstände, besser bekannt als Paraffine. Darin enthalten sind gesättigte Mineralöl-Kohlenwasserstoffe (MOSH/ POSH), die sich laut der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA im menschlichen Gewebe anreichern und die Leber schädigen können. Besonders bedenklich sind aromatisierte Kohlenwasserstoffe (MOAH) im Mineralöl, die Krebs auslösen können.

UV-Filter wirken schädlich auf das Hormonsystem

Gerade im Sommer gibt es Lippenpflege mit UV-Filtern, um Sonnenschutz für die Lippen zu garantieren. Der enthaltene Stoff Ethylhexylmethoxycinnamat steht jedoch im Verdacht in das Hormonsystem einzugreifen. Solche hormonell wirksamen Chemikalien erhöhen laut BUND das Brustkrebsrisiko bei Frauen und können bei Männern zu verminderter Spermienqualität führen. Für Kinder besteht ein besonderes Risiko, weil die körperliche und geistige Entwicklung gestört wird.

Naturkosmetik ist der Testsieger

Wer Lippenpflege frei von Giften sucht, sollte zu Naturkosmetik greifen. Die von Öko-Test geprüften Naturkosmetika weisen keine Mineralöl-Rückstände und UV-Filter auf. Alle 13 getesteten Lippenpflegestifte wurden mit „Sehr Gut“ bewertet. Darunter sind Marken wie Lavera, Sante und Weleda aber auch die Bio-Marken von dm und Rossmann.

Lippenpflege – do it yourself

Wer ganz sicher gehen will, was er sich auf die Lippen schmiert, mischt sich seine Lippenpflege einfach selbst zusammen. Das geht ganz einfach mit einer Messerspitze Honig und etwas Oliven- oder Sesamöl. Entweder über Nacht auf die Lippen oder in einem kleinen Döschen immer dabei.

Auf Utopia findest du ein Rezept aus Bienenwachs, Kokosöl und Sheabutter – so lässt sich natürlicher Lippenbalsam ganz schnell und einfach selbst herstellen.

lippenpflege_selber_machen_honig

Dafür benötigst du:

  • – 20 g ungebleichtes Bio-Bienenwachs (z.B. aus dem Reformhaus). Eine vegane Alternative ist z. B. Kakaobutter.
  • – 20 g Bio-Kokosöl
  • – 20 g Bio-Sheabutter
  • – kleine Döschen mit Schraubverschluss zur Aufbewahrung der Lippenpflege (z.B. aus der Apotheke)

Für die Zubereitung brauchst du einen Topf mit Wasser und ein Glas:

  1. Erhitze das Wasser im Topf.
  2. Gib alle Zutaten in das Glas und stelle es ins heiße Wasserbad.
  3. Unter Rühren schmelzen die Zutaten zu einer gleichmäßige, flüssige Masse.
  4. Diese füllst du sofort in die bereitgestellten Döschen und stellst sie zum Aushärten gleich in den Kühlschrank. Den Lippenbalsam solltest du anschließend nicht dauerhaft gekühlt aufbewahren, sonst lässt er sich nicht gut auftragen.

Einmal in der Woche ist außerdem ein Lippenpeeling ratsam. Dazu einfach Meersalz und Wasser mischen und  mit einer alten Zahnbürste auf die Lippen streichen. Und schon sind die Lippen wieder butterweich – garantiert ohne Mineralöl.

Ein nützlicher Tipp zum Schluss:

Mit der App „CodeCheck: Lebensmittel & Kosmetik Scanner“ oder ToxFox könnt ihr den Barcode von Lebensmitteln und Kosmetikprodukten scannen und seht auf einen Blick alle enthaltenen Schadstoffe. So könnt ihr eure Kaufentscheidung überdenken, euch umentscheiden und euren Körper verschonen.

 

Beitragsbild: Anna Sastre für Unsplash
2. Foto: Photo by Hunter Trahan on Unsplash

Kommentieren