Oh Sole Mio…- Über die Sonne und den menschlichen Körper

„Here comes the sun, badabada…“, singen wir fröhlich, breiten das Handtuch aus und räkeln die Arme, sodass auch ja jede Pore Vitamin D tanken kann- doch: Sonnenbader aufgepasst! Über einige (positive und negative) Einflüsse dieses Himmelskörpers auf unseren Körper solltet ihr euch besser informieren. Möglichkeit dazu besteht auf der Vortrags- und Diskussionsveranstaltung „Die Sonne und der menschliche Körper – Wirkung und Klimatologie solarer Strahlung“ –ein Event der „Umwelt-Akademie“ aus der Veranstaltungsreihe 2013 „Gesundheit und Eigenverantwortung“.

Wer kennt die griechische Sage über Phaethon, den irdischen Sohn des Helios, der unbedingt dessen Sonnenwagen lenken will? Ja richtig, der der „so dumm“ ist, seinen menschlichen Körper der unmenschlichen, gandenlosen Solarstrahlung auszusetzen, und der dann verglüht? Doch mal ehrlich, so viel schlauer als der sind wir auch nicht: Wie schon die Menschen aus der Antike, wissen wir zwar, dass die Sonne etwas ist, das man (wie einen Gott) lieben, aber auch fürchten muss, doch strecken wir trotzdem –wie Phaethon- begierig die Hände danach aus und nehmen Verbrennungen unwissend und einfach in Kauf. Dabei wäre es doch mal ganz interessant und auch nicht doof, Dinge zu wissen wie:

Was ist der Unterschied zwischen Sonnenstich und Hitzeschlag? Oder: Wie erkenne ich Hautkrebs, wie kann ich gemein brennenden Sonnenbrand vermeiden und welche ist eigentlich die richtige UV-Milch für mich?
Solche Fragen und noch viele mehr, wird euch Dr. Peter Köpke, best-ausgewiesener Experte für Sonnenstrahlung, in seinem Vortrag für die oben genannte Veranstaltung beantworten. Außerdem wird er zuerst auf spektrale Eigenschaften der Atmosphärenbestandteile, Absorption und Reflektion der Sonnenstrahlen und natürliche Strahlung eingehen, den UV-Index vorstellen und den Unterschied zwischen UVA und UVB erläutern.

Die anschließende Diskussionsrunde bietet Raum, für weitere Fragen oder Meinungen zu diesem Thema, das für so elementar ist, wie die Sonne selbst.
Ausreichend informiert, werden wir sicher bald schon ein wenig ungefährdet „braten“ und „Helios“ weiter huldigen können, ohne gleich zu verstrahlen.

Hier noch einmal alles auf einen Blick:

Was: Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Die Sonne und der menschliche Körper – Wirkung und Klimatologie solarer Strahlung“

Wann: Dienstag, 24.09.2013, 19:00 Uhr

Wo: Internationales Begegnungszentrum, Amalienstr. 38, München Schwabing

Der Referent: Dr. Peter Köpke, Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), Meteorologisches Institut der Fakultät für Physik

Eintritt frei, Anmeldung nicht obligatorisch, aber erwünscht/hilfreich: per Mail (info@die-umwelt-akademie.de) oder Anruf (089-360 386 85)

Sonne macht glücklich, Augenschäden und krebsrote Haut aber nicht- also lieber schützen beim Schwitzen

photo credits: Manfred Walker / pixelio.de
Dieter Schütz / pixelio.de

Kommentieren