ParentsForFuture rufen auf zur Munich for Future-Demo am 21. Juli

parentsforfuture

Schon lange macht es die Jugend vor: jeden Freitag demonstriert sie für mehr Klimaschutz in München auf dem Marienplatz und weltweit. Jüngst legten sie ihre konkreten Forderungen an die Politik vor.

Doch was ist mit den Erwachsenen?

Von manchen PolitikerInnen mussten sie sich Sprüche anhören, dass sie doch am Wochenende streiken sollten (CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer), oder dass SchülerInnen kein Verständnis für „alle globalen Zusammenhänge, das technisch Sinnvolle und das ökonomisch Machbare“ hätten (Christian Lindner, FDP-Chef).

Doch auch wenn die SZ letzte Woche noch titelte: „Papa fährt SUV, die Tochter demonstriert für Fridays for Future“ und über SchülerInnen schrieb, die gegen Eltern-Taxis demonstrieren, zeigen sich nicht alle Erwachsenen so gestrig.

So 21. Juli 2019 16-18 Uhr Odeonsplatz

Das zeigt die Initiative „ParentsForFuture„, die sich in zahlreichen Ortsgruppen in Deutschland engagiert. Die Münchner ParentsForFuture-Gruppe ist ein Zusammenschluss aus Menschen, die zur Solidarität mit der Jugend aufruft.

Am 21. Juli organisieren sie gemeinsam mit ScientistsForFuture und FridaysForFuture eine große Munich For Future-Klimademo von 16-18 Uhr am Odeonsplatz.

Das sagt die Münchner Ortsgruppe über sich:

Unsere Gruppe ist gerade im Aufbau und wir freuen uns über jede und jeden, der uns unterstützen möchte und kann. Neben unseren zweiwöchigen Treffen sind wir auch immer bei den Demos am Freitag um 11 Uhr dabei. Wir laufen am Ende mit dem ParentsForFuture-Banner. Sprecht uns gerne auf den Demos an.

Für ein konsequentes Handeln, gegen die menschengemachte Erderwärmung

Das Ziel ist klar, so heißt es auf der Website von ParentsForFuture München:

Bei einem Wert von bis zu 1,5 Grad Temperaturerhöhung bleibt der Klimawandel mit hoher Wahrscheinlichkeit noch beherrschbar. Bei einer stärkeren Erhöhung werden jedoch Kipp-Punkte im Klimasystem der Erde erreicht – je höher die Temperatur, desto eher. Sind diese einmal überschritten, werden Extremwetter und Naturkatastrophen für uns nicht mehr zu ertragen sein.
Nach den wissenschaftlichen Berechnungen des IPCC wird sich die Erderhitzung nach dem Erreichen der Kipppunkte verselbstständigen, so dass das Ende der menschlichen Zivilisation, wie wir sie heute kennen, zwischen 2050 und 2100 droht.

Dieser irreversible Klimakollaps kann noch mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit verhindert werden, wenn JETZT gehandelt wird. 
Im Moment ist Deutschland weit davon entfernt: Anstatt als reiches Land  eine Vorreiterrolle im Kampf gegen die menschengemachte Erderhitzung zu übernehmen, verfehlt es seine eigenen Klimaziele bei weitem.  In Berlin  tagt seit Wochen das Klimakabinett: Bisher ohne Resultate. Lasst uns deshalb den Druck auf die Regierung erhöhen und aufrecht erhalten – die Politik muss endlich handeln!

Bringen Sie Ihre Kinder und Verwandte, Freunde, Kollegen und Nachbarn mit! Zusammen sind wir viele!


https://www.instagram.com/p/BtV3PiMhg1j/

Wenn auch du dich engagieren willst:

Noch ist die Zahl der Follower in München – zumindest auf der ParentsForFuture-Facebook-Seite – gering. Ein Lichtblick bleibt jedoch: Immerhin sind an der Demo schon jetzt (Stand: 4. Juli) über 2000 Menschen interessiert. Bleibt nur zu hoffen, dass sie auch wirklich kommen werden, am 21. Juli ab 16 Uhr auf den Odeonsplatz.

Alle Infos zur Münchner ParentsForFuture Gruppe, findest du hier!
Aktuelle Termine gibt es auf deren Facebook-Seite.


Mehr Infos über ParentsForFurure Deutschlandweit gibt es hier.

Beitragsbild: Facebook Seite ParentsForFuture

Kommentieren