Rebel Guide: sinnvolle Geschenke ohne Geld

Kari Zabel ist Jivamukti Yoga Lehrerin, Health Coach und Mentorin in München. In ihre Klassen und auf ihrem Blog erzählt sie inspirierende Geschichten und gibt praktische und umsetzbare Tipps für ein zufriedenes Leben. Hier schreibt sie darüber, wie du sinnvolle Geschenke für andere machen kannst.

Mit den Worten eines meiner Lieblings-Weihnachtsfilme: die Dinge, die wir am meisten brauchen, kommen nicht aus einem Geschäft. Wir können uns kein Glück, Zufriedenheit, einen gesunden Körper oder schöne Beziehungen kaufen. Wir können keine sinnvollen Gespräche oder Verbindungen kaufen, die wir uns alle wünschen. Wir können uns keine ruhige oder freie Zeit verschaffen, um richtig zu entspannen.

Was können wir also den Menschen, die wir lieben, schenken?

Was du schenken kannst

Erfahrungen

Mein Freund weiß, dass ich von Weihnachten besessen bin, also schenkte er mir ein Wochenende, um die besten Weihnachtsmärkte der Gegend zu besuchen. Viele meiner Yogaschüler*innen oder Ehepartner*innen meiner Yogaschüler*innen haben Retreats oder private Yoga- oder Ayurveda-Sitzungen gekauft. Tolle Idee! Natürlich bin ich voreingenommen, aber anderen Zeit für sich selbst zu schenken um die Akkus wieder aufzuladen, ganz ohne Kinder, Familie etc. ist oft einfach richtig gut.

Handgemachtes

Für mich ist der Sinn des Schenkens, einer Person zu sagen, dass ich Zeit damit verbracht habe, darüber nachzudenken, wie sehr ich mich um sie kümmere. Die eigene Herstellung von Dingen sagt genau das. Du hast dir buchstäblich die Zeit genommen, etwas mit deinen eigenen Händen zu machen, von dem du dachtest, dass es der anderen Person gefallen würde.

Kochen ist dein Ding? Machen ein ein besonderes, ausgefallenes Weihnachtsessen.

Geschickt? Meine Familie hat meine handgestrickten Schals schon immer geliebt.

Du kannst auch gerahmte Fotos verschenken, selbstgemachte Seifen oder Kerzen, Massageöle mit duftenden ätherischen Ölen…. Ideen gibt es viele!

Ist health Food dein Ding? Wie wäre es mit einer Golden Milk-Mischung in schönen Gläsern? Ich bin besessen von Goldener Milch vor dem Schlafengehen oder jedes Mal, wenn ich mich nach etwas Warmem und Süßem sehne, das mich nicht gleichzeitig wach hält, greife ich zu einem leckeren Glas davon.

Zeit

Wenn du fragst, was wir uns am meisten wünschen, oder wir das Gefühl haben, dass es uns am meisten fehlt – auf täglicher, wöchentlicher oder monatlicher Basis – ist Zeit meist die Antwort.
Hast du eine Familie? Schenke deinem Partner eine Stunde/Nacht/Wochenende ohne Kinder. Zeit, die ihr mit allem füllen könnt, was nur ihr machen wollt. Ein tolles Geschenk ist ein Abend oder ein besonderer Tag nur für euch zwei.

Verschenke dein Talent

Was ist mit deiner Zeit, die du anbieten könntest? Mit anderen Worten, worin bist du gut? Ich schenkte meinen Liebsten eine private Yogastunde und eine 30-minütige Massage. Was ist mit dir? Worin bist du gut?


Beitragsbild: JESHOOTS.COM on Unsplash

Fotos: Osha Key on Unsplash, Lukas Blazek on Unsplash

Kommentieren