Dinkel-Sauerteigbrot mit dem gewissen Extra

Dinkel Sauerteig Brot

Wir haben für euch ein Rezept für ein richtig gutes und lange saftiges Dinkelbrot. Durch das Mehlkochstück ist das Brot trotz 100% Dinkel nicht trocken und bleibt noch dazu lange frisch.

ZUTATEN

Mehlkochstück

20g Haferlocken

250 g Wasser

1 El Flohsamenschalen

Hauptteig

Mehlkochtück

100 g Dinkelsauerteig (bereits angesetzt)

2 TL Salz

500 g Dinkelvollkornmehl

200g Wasser

Für das Mehlkochstück Haferflocken und Flohsamenschalen mit heißem Wasser übergießen, gut vermischen. Mit dem Handmixer zu einem Brei verarbeiten und mindestens eine Stunde ziehen lassen. (Luftdicht verpackt kann er auch bis zu 24 h im Kühlschrank ziehen).

Dinkelsauerteig (Anleitung z. B. hier), Salz, Mehlkochstück, Dinkelvollkornmehl und Wasser gut verkneten. Falls der Teig zu feucht ist, einfach noch etwas Mehl hinzufügen. Mindestens 2h bei ca. 25 °C gehen lassen (oder auch im Kühlschrank über Nacht) und dazwischen immer mal wieder kurz kneten.

Nach der Gehzeit eine zusätzliche halbe Stunde in einer Brotform (es geht auch eine feuerfeste Schüssel) gehen lassen. Anschließend bei 200 °C mit einer Schüssel Wasser 1h im Ofen backen. Bei halber Backzeit das Brot aus der Form nehmen (falls bereits fest genug) und fertig backen.

Backzeit: 1h

Zubereitungszeit gesamt: 5h

Kommentieren