Geduld im Glas: Himbeersenf

Himbeersenf_G&G_Vivi D'Angelo

Am schönsten ist es etwas Selbstgemachtes zu verschenken. Eingekochte Marmelade steht da ganz hoch im Kurs. Allerdings muss es ja nicht immer der süße Brotaufstrich sein…

 

Über das ganze Jahr sammle ich Einmachgläser, stell‘ mich an den Herd, schnipple Obst, koche ein. Klar freue ich mich auch über die samtig schimmernde Marmeladenmasse, die im Kochtopf friedlich vor sich hin blubbert. Aber Himbeersenf ist auch nicht zu verachten. Der geht fast noch einfacher als Marmelade, muss aber drei Wochen lang ruhen, bevor man ihn genießen kann. Nix für eilige, also.

Aber wir haben ja die Zeit – wenn wir sie uns nehmen. Wer wissen möchte, wie das geht, der liest hier weiter:

Zutaten: 

(für  etwa 900 ml süßen, fruchtigen Senf, der super zu Weichkäse, Geflügel und in Salatdressings passt)

– 400 g Himbeeren oder sonstige Beeren ( und ich empfehle hier dringendst TK – wer weiß wo die Frischen zu dieser Jahreszeit hergeflogen kommen…)

– 200 ml Wasser + 120 ml Wasser

– 160 g Honig + 240 g Honig

– 150 g gelbe Senfkörner (gelbe Senfkörner sind milder, wenn man gerne schärferen Senf möchte, kann man auch einen Anteil braune Senfkörner dazugeben)

– 4 Teelöffel Rohrzucker

– 60 ml Balsamico Essig

– 3 Wochen Zeit

Zubereitung: 

Die Himbeeren mit 160 g Honig und 200 ml Wasser aufkochen und auf die Hälfte reduzieren lassen. Inzwischen die Senfkörner mit dem Rohrzucker fein mahlen. Lieber nicht auf die Idee kommen, dies mit dem Pürierstab zu machen, sonst ist die Küche gleich vollgestreut mit klitzekleinen Senfkörnern…  Also lieber einen geschlossenen Mixer oder am Allerbesten eine Kaffeemühle nehmen.

Das eingekochte Himbeerpüree durch ein Sieb zum Senfpulver geben, dazu noch den Balsamicoessig und 240 g Honig einrühren und mit Wasser verdünnen, bis es die richtige Konsistentz erreicht (bei mir waren es 120 ml Wasser).

Den Senf in abgekochte Einmachgläser füllen, zuschrauben, ganz hinten in den Kühlschrank stellen und nun etwa drei Wochen lang vergessen …

Eine entspannte Vorweihnachstzeit wünscht das Grün & Gloria Team…

 

 

Kommentieren