Slow Food München – Der Frühlingsmarkt

Zweimal im Jahr – im Frühling und im Herbst – veranstaltet Slow Food in Zusammenarbeit mit dem Culinarium Bavaricum dieses neue Marktformat: den Slow Food München Frühlingsmarkt.

Das nächste Mal ist schon am 09. & 10. Mai im Maienzeit Carrée: Hier könnt ihr in Ruhe „gucken & lernen, Spaß haben & feiern.
Wir bringen euch bei diesem zweitägigen Markt den Bauernhof in die Stadt!“, verspricht die Veranstaltungs-Webseite und lockt mit vielen tollen Aktionen!

slow-food-münchen-markt

Was für’s Hirn – Vorträge, Zeitschriften und Lesungen:
Bei diesem Event dreht es sich nicht rein um’s Kaufen – es geht vor allem auch darum, die Menschen zum Nachdenken zu bewegen:
Wo kommt das Produkt her? Wie wurde es hergestellt? Wer kümmerte sich um die Produktion? Um diese Fragen zu erläutern, gibt es zum Beispiel verschiedene Vorträge, die sich um alte Kulturpflanzen drehen, das „Schweine-Leasing“ erläutern oder Bio-Imkern in der Großstadt und auf dem Land erklären.
Autor und Vorsitzender des Münchner o’pflanzt is! e.V. liest aus seinem Buch „Vom Gärtner in der Stadt“ und DIE biologische Gartenbuddler-Zeitschrift Kraut&Rüben wird vertreten sein.

Wanderausstellung „Die Produktive Stadt / Designing for Urban Agriculture“ der Stiftungsgemeinschaft anstiftung&ertomis:
Sie entwirft neue Bilder von Urbanität und zeigt Perspektiven für eine nachhaltige Stadtgestaltung auf. Das Motto: Nur weil wir in der Großstadt leben, heißt das noch lange nicht, dass wir nicht auch urbane Gärtner sein können! Somit leistet man einen Beitrag zum Klimaschutz, fördert die Artenvielfalt und unterstützt die Selbstversorgung.

Stöbern, Staunen, Schlemmen:
Das tolle an dem Markt ist, dass man die Ware direkt beim regionalen Produzenten einkaufen kann, ohne Zwischenhändler, ohne lange Lieferwege.
An beiden Tagen kann man auch an den „Tasting Walks“ teilnehmen, das heißt: für nur 10€ durch zartschmelzende Schokolade, hausgemachtes Brot, bayerischen Wein und Käse probieren.
Eine vollständige Übersicht der vertretenen Aussteller findet ihr auf der Veranstaltungs-Webseite, aber hier einmal eine kleine Auswahl:

Biervana – Craftbeer, Kultbier, Kloster- und Abteibier, yeah!

Biervana
Derzeit befinden sich 605 verschiedene Biere im Bestand – was es nicht gibt: Zigaretten, Cola, Mineralwasser, Lottoscheine, Bier-Mischgetränke.

BrotZeit – Selbst gebacken in Grünwald.

BrotZeit
Hier gilt noch: Ganz ohne Backmittel und Vormischungen täglich frisch, handgebacken. „Mit selbstentwickelten Rezepten, hauseigenem Natursauerteig und langen Ruhezeiten für viel Geschmack.“

feel! Munich Dry Gin – Der vielleicht beste Gin der Welt.

gin-home-1000x480
„Drink it. Feel it. Love it.“ – Dieser Gin wird in einem großhaderner Hinterhof noch von Hand destilliert. Er enthält 17 Bio-Botanicals und braucht etwa ein Jahr bis zur Fertigstellung – und eine Menge Geduld!

Säen und Pflanzen:
Zum Anbauen auf dem Balkon ist das Saatgut von Tomate7 locker geeignet – hier bekommt man alte Sorten die zu leckeren Bio-Tomaten heranreifen. Ein paar praktische Tipps kann sich jeder von Anfänger bis Hobby-Gärtner bei Siggi Fuchs abholen und praktisch zum Frühling kann losgelegt werden mit dem Eigenanbau!

Für den hungrigen Magen:
Jana von Bilou-Kitchen ist bereits eine unserer Stadtverbesserinnen – und jetzt wird von ihr der frühmärktliche Gaumen verwöhnt: „Reuben Sandwich mit Pastrami, Thousand Island Spread, Pickled Cucumber & Slaw oder ein Asparagus Sandwich mit Green Asparagus, Spring Onions, Feta, Cream Cheese, Rucola & Onion-Konfit“ – Da bekommt man direkt Appetit!

Am Samstagabend gibt’s außerdem einen Genießerabend für 100 Teilnehmer: Ein Vier-Gänge-Menü inklusive Wasser und Aperitif (39,- für Slow Food Miglieder, 49,- für Gäste) wartet. Hier geht’s weiter zur nötigen Anmeldung.

Wann? Samstag, 09. Mai und Sonntag, 10. Mai immer von 11 – 19 Uhr

Wo? Maienzeit Carée, Lindwurmstraße 122

Kommentieren