Spielen mit Ökogedanke

Schriller, bunter, ungesünder- so spielen Kinder von heute?! Zwischen Gummi-Enten, krebserregenden Plastikautos und blinkenden Elektro-Bobbycars geht der Bildungsgedanke leider allzu oft unter. Das dachte sich auch eine Gruppe kreativer Hong-Konger Designer. Schrilles, buntes und ansprechendes Design ja, aber vor allem die Wissensvermittlung und Sicherheit sollen bei 4M Green Creativity Spielzeugen im Vordergrund stehen.

Ständige Qualitätskontrollen der Produkte, wie der einzelnen Materialien, sichern den hohen Standard, auf den das Hong-Konger Unternehmen besonderen Wert legt. So sind einige Spielzeuge zwar aus Plastik, dennoch auf alle Fälle PVC frei.

„Die wildesten Kinderträume verwirklichen“- das wollen die Designer mit den Green Creativity Wissenschafts- und Handwerksspielzeugen. Die nicht zu stillende Neugier der kleinen Sprösse fördern und in die richtigen Bahnen leiten. „Wir arbeiten heute für eine bessere Umwelt morgen.“ Dies ist einer der Unternehmens-Leitsätze und wird auf zweierlei Wegen verwirklicht: Zum einen durch die ständigen Qualitätskontrollen der Materialien und Herstellung, zum anderen durch die aktive Wissensvermittlung. Die Kids können selbst eine Batterie bauen oder Papier recyceln. So anschaulich bereitet Umweltschutz auch dem Nachwuchs Freude.

So wurde 4M Green Creativity schon mit zahlreichen Preisen weltweit ausgezeichnet. Unter anderem schaffte es die Green Science Umwelt-Batterie 2010 auf die Liste der besten zehn Spielzeuge des Bundesverbandes des Spielwaren-Einzelhandels e.V..

Wir von Grün und Gloria durften in unserer Redaktion selbst eins der tollen Green Creativity Produkte testen. Und so saß unsere Praktikantin einen ganzen Nachmittag daran sämtliches Altpapier zu einer Papierkette zu modellieren. Am Ende konnten wir dann sämtliche Papierperlen in einer umfunktionierten, leeren Wasserflasche sammeln, die zugleich als Aufsatz der Papierperlen-Maschine diente.

Fazit: diese Spielzeuge machen nicht nur den ganz Kleinen Spaß, sondern auch wir Erwachsenen können uns einen Nachmittag versüßen und nebenbei eine Menge über Umweltschutz lernen!

So funktioniert´s:

Fotos: Viviana D´Angelo

1 Kommentar zu “Spielen mit Ökogedanke”

  1. Alter Hut, das haben wir schon als Kinder gemacht. Aber insgesamt zu zeitaufwendig, um die vielen Kilo Altpapier wiederzuverwerten.

    Allerdings haben wir zur Herstellung keine schrill-bunte Maschine verwendet, sondern eine simple Stricknadel aus Mutters Nähkästchen.

Kommentieren