Stadtverbesserer: Besser Gutes tun durch Effektiven Altruismus

Effektiver Altruismus

Die Effektiven Altruisten wollen München erobern! Wie können wir das Meiste – nicht nur irgendetwas – Gutes tun? An wen sollen wir spenden, um wirklich zu Weltverbesserern zu werden? Und wo freiwillige Arbeit leisten? Diesen Fragen widmet sich die 2011 an der Oxford University entstandene Bewegung „Effective Altruism“. Nun organisiert ihr Münchner Team auch Vorträge und Workshop in Bayerns Landeshauptstadt. Wir haben die Weltverbesserungs-Coaches  gebeten, unseren Fragebogen für Stadtverbesserer zu beantworten.

 

5 MAL SUSTAINABLE

Worum geht es bei eurem Projekt?

Bei Effektivem Altruismus geht es im Grunde darum, sich für eine bessere Welt einzusetzen und das zu tun, was nachweislich am meisten Gutes bewirkt. Deshalb veranstalten wir in München regelmäßige Treffen, Info-Veranstaltungen mit interessanten Vorträgen und bald auch Workshops.

Warum tut ihr das?

Weil man herausgefunden hat, dass die besten Wohltätigkeitsorganisationen bis zu 1.000 mal mehr bewirken als die Durchschnittlichen und es deshalb tatsächlich einen Unterschied macht WAS wir tun und nicht nur OB wir etwas tun.

Wie lang war der Weg von der Idee bis zur Umsetzung?

Den Begriff “Effektiver Altruismus” gibt es offiziell seit 2011. Die Ideen dahinter wurden aber schon einige Jahre zuvor in Oxford geprägt. Mittlerweile gibt es zahlreiche Organisationen, die sich mit dem Thema beschäftigen und circa 300 Lokalgruppen weltweit. Aus der Ortsgruppe der Giordano-Bruno-Stiftung gründete sich 2015 die Stiftung für Effektiven Altruismus in Berlin, die mittlerweile 12 Mitarbeiter in Vollzeit beschäftigen kann. 15 aktive Regionalgruppen in Deutschland setzen sich für effektiven Altruismus und die Ideen dahinter ein. Die Bewegung wächst stetig.

Woran könnte es scheitern?

Um sich umfangreich für unsere Ideen einsetzen zu können, brauchen wir vor allem engagierte Leute, die wirklich etwas bewegen wollen. Aktuell ist unser Team noch recht klein, sodass wir nur einen Teil unserer Ideen verwirklichen konnten. Deshalb freuen wir uns immer über neue, motivierte Menschen.

Warum sollte man sich bei eurem Projekt beteiligen?

Weil wir Wege finden, um mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen die Welt so effektiv wie möglich zu verbessern.

Effective Altruism

 

5 mal MÜNCHEN

München in drei Worten

Weltoffen, herzlich, bunt

Wo ist in München für Euch die Welt immer in Ordnung?

Im Biergarten

Wochenends: Euer Ausflugstipp im Münchner Umland?

Tegernseer Strand

Wochentags: Deine drei wichtigsten Nahversorger?

Biokiste, OHNE, der Verpackungsfreie Supermarkt, Holzinger Veganize-Life

Kultur-Tipp: Was sollte man sich in München zur Zeit anschauen?

Sommer-Tollwood

 

5 mal DU

Was darf in Deinem Kühlschrank nicht fehlen?

Räuchertofu, Hafermilch, Schokolade

Welches Buch sollte jeder lesen?

William MacAskill – Gutes besser tun

Welchen Internetlink empfiehlst Du?

whatiseffectivealtruism.org

Der beste Song zum Weltverbessern?

Bob Dylan – Times They Are a-Changin’

Beichte: Welcher Klimasünde verfällst Du gerne?

Ich besitze (noch) ein Auto


Fotos: facebook Corso Leopold / facebook Effektiver Altruismus München

Kommentieren