Tschüss Logocos! Darum schmeißt VollCorner Kosmetikmarken raus

Vollkorner Kosmetikregal druchgestrichen

Die Anfangsbuchstaben passen schonmal zusammen: Der französische Kosmetikriese L’oréal ist der neue Eigentümer der Naturkosmetikfirma Logocos AG. Besser bekannt ist das Dachunternehmen aus Hannover durch seine Einzelmarken Logona, Sante und Heliotrop. Deutsche Biosupermarktketten reagieren jetzt darauf und bekommen reges Verbraucher-Feedback.

L’oréal fährt mit der Übernahme des deutschen Unternehmens keine neue Strategie. Seit Jahren kauft der Kosmetikkonzern lokale Nischenmarken auf, um sie dann auf dem Weltmarkt zu etablieren. Durch Globalisierung und die Nutzung des weltweiten Marketing- und Vertriebnetzes erhofft sich der Kosmetikriese so Umsatzsprünge der aufgekauften Marken. In diese Stategie war bisher keine Naturkosmetikmarke integriert. Das wachsende Interesse an natürlichen Produkten und die Ausweitung des Angebots in den Drogerien bekommt aber auch der Kosmetikweltmarktführer zu spüren. Besonders in Deutschland, denn mit fast 1,2 Milliarden Euro Umsatz ist der deutsche Naturkosmetikmarkt in Europa der größte.

Ein Stück vom Naturkosmetikmarktkuchen

Bereits 2006 versuchte L’oréal mit dem Erwerb der naturnahen Marke The Body Shop Fuß in der wachsenden Kosmetiksparte zu fassen – ohne Erfolg. Durch die Übernahme verlor die Marke ihren Nimbus und zahlreiche Stamkunden. Nach etlichen Jahren ohne große Umsatzsteigerung wurde das britische Unternehmen 2017 an den brasilianischen Konzern Natura verkauft.

Auch bei Logocos könnte es Probleme geben:

Die Marke hat sich bereits im Vorraus gegen das bevölkerungsreiche China als potenzielle Verkaufsstelle ausgesprochen, da dort Tierversuche für Kosmetikartikel Pflicht sind. Die Nachricht hatte aber auch in Deutschland weitreichende Folgen: Die Biosupermarktkette VollCorner wird die Marken Logona, Sante und Heliotrop nicht weiter im Sortiment führen.

„Entscheidend ist für uns die Philosophie nach der gewirtschaftet wird. Wir wollen keine Artikel verkaufen die wir nicht gut heißen und somit die Herstellungsweise dieser Produkte querfinanzieren. Daher haben wir uns dazu entschlossen, alle Marken der Nestlé-L’Oréal-Tochter Logocos aus unserem Sortiment zu nehmen“,

erklärt VollCornermarketingleitung Andrea Ring. Von den Kunden gab es bisher nur positives Feedback auf die Auslistung.


Die Firmen Dr.Hauschka und Martina Gebhard können sich über diese Nachricht freuen, denn die entstehenden Lücken in den Regalen sollen durch weitere Artikel dieser Marken gefüllt werden.

Bald können wir uns hier im Westend selbst ein Bild von dem neuen Kosmetiksortiment machen:

Am 6. September eröffnet unweit unserer Redaktion ein neuer VollCorner Flagship Store mit Biomilch-Tankstelle, Biocafé und -deli und Beauty Area mit Naturkosmetikanwendungen. Wir sind gespannt!


Coverpicture by Vollcorner

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