Urban Paradise – Aus grau mach grün

LesColombes

Papiertauben hängen von der Decke der Heilig-Geist-Kirche und weiße Bindfäden schweben wie Wolken in der Schrannenhalle. Multimediakünstler Michael Pendry versteht es, unveränderte Blickweisen und Erfahrungen des Alltags mithilfe seiner Projekte grundlegend zu verändern.

Für seine neue Installation „Urban Paradise“ wird „eine Verkehrskreuzung in München in ein begehbares, grünes Paradies verwandelt werden“ . Zu sehen ist der Dschungel an zwei Wochenenden des Streetlife-Festivals, am 31. Mai/ 1. Juni sowie 13./ 14. September. Dazwischen macht der „Green Room“ aus einer ungenutzten Unterführung und somit „toter urbanen Fläche“ einen einladenden öffentlichen und begrünten Raum.

Michael_Pendry

„Die Motivation meiner Arbeit ist, Dinge des Alltags neu zu erleben, ihnen eine neue Dimension zu geben und vielleicht einen magischen Moment zu verleihen, der in unserem Alltag verloren gegangen ist“, sagt Michael Pendry, der bereits für seine Installationen „Stern des Südens“ am Windrad in Fröttmaning oder „Les Colombes…“ in der Heilig-Geist-Kirche bekannt wurde.

Clouds

Hier gibt es noch mehr Informationen zu den Veranstaltungen, die im Rahmen des Streetlife-Festivals stattfinden.

Auf www.pendry.de lassen sich noch mehr Werke des Installationskünstlers bestaunen.

Wo? GreenRoom, Fußgängerunterführung unterhalb des Oskar-von-Miller-Rings; Urban Paradise, Ludwigstraße Höhe Oskar-von-Miller-Ring
Wann?  31. Mai/ 1. Juni sowie 13./ 14. September

Fotos: Micheal Pendry

Kommentieren