Vegan reisen: 10 veggie-freundliche Ziele für diesen Sommer

Veganerin zu sein ist nicht immer ein Zuckerschlecken. Wo andere sich mal eben schnell einen Döner oder Hot Dog vom Straßenrand holen, bleiben die tierlieben Umweltschützer oft auf der Strecke. Und von Salat lebt es sich nun mal wirklich nicht. Solange man selbstbestimmt einkaufen und kochen kann, ist im Grunde aber jeder Lebensstil easy-cheesy lecker-schmecker. Besonders in München kommt man mittlerweile auf seine Kosten: Vegane und Vegetarische Restaurants und selbst in Wirtshäusern wird es zunehmend leichter, sich fleischlos satt zu essen.

Was aber tun, wenn einen mal wieder das Fernweh einholt? Beim Reisen ist man meist auf das angewiesen, was die lokale Küche hergibt, und die is(s)t gerne fleisch-, fisch- und milchgetränkt.

Die veggie-freundlichsten Sätdte für deinen nächsten Urlaub:

Es sei denn man weiß von der Veggie-Plattform HappyCow, die international vegane und vegetarischen Restaurants listet. Basierend auf den meisten Eintragungen innerhalb eines 5-Meilen-Radius vom Stadtzentrum, veröffentlicht sie jährlich die veggie-freundlichsten Städte.

Wir haben hier die 10 besten Reiseziele für VeganerInnen zusammengetragen:

#10 Paris

In der Top-Ten der veganen Hotspots darf natürlich die Nummer 1 der Reiseziele nicht fehlen: So konservativ die Franzosen auf ihren Traditionen beharren (wer schon mal in Paris Englisch gesprochen hat, weiß wovon wir sprechen), so offen ist die Metropole ihrer Küche gegenüber. Auch viele vegane Kosmetikmarken gibt es hier: „Un Monde Vegan“ und „Veganie“ zum Beispiel. 

 

#9 Prag

Vergleicht man Prags Einwohnerzahl von 1,2 Millionen mit der Anzahl an veganen Restaurants spielt sich der Altstadttraum sogar bis in die Top 5. Neben den typischen Burger/Süßkartoffel Restaurants kannst du hier auch die traditionelle tschechische Küche vegan interpretiert genießen, zum Beispiel im „Bistro Střecha“.

 

#8 Toronto

Die beliebteste Stadt Kanadas lässt auch in Sachen Veganismus nicht auf sich Warten: Neben dem größten vegetarischen Festival in Nordamerika, dem „Toronto Veg Food Fest“, kannst du das ganze Jahr über in der veganen Pizzeria „Apiecalypse Now“ zu Grunde schlemmen oder im „Good Rebel“ Laden den Koffer mit Leckereien auffüllen.

 

#7 Warschau

Überraschend, aber doch: Polen holt auf. Durch den immer größer werdenden Zuwachs an Veganern hat die Stadt nachgelegt. Probiere das vegane Sushi Restaurant „Edamame“ aus und besuche den veganen Bio-Weinshop „Solvino Bio“. 

 

#6 Los Angeles

Wo sonst: Im Land der Reichen und Schönen steht gesunde Ernährung natürlich ganz oben. Wer so viele vegane Stars beheimatet, muss natürlich auch kulinarisch für diese sorgen: 42 komplett vegane und weitere 142 vegetarische Restaurants findet man hier im Stadtzentrum, unter anderem das vegane Käse-Restaurant “Vromage” und das weltweit erste und einzige vegane kubanische Restaurant “Equelecua Cuban Café”.

Vegane Staedte

#5 Tel Aviv

Ganze 5 bis 8 Prozent der Bevölkerung Israels ernähren sich vegan. Wen wundert es auch, in der Heimat von Falafeln und Hummus? In Tel Aviv kann man vegane Restaurants, wie etwa das „Falafel Mevorach“, nicht nur an jeder Ecke ausfindig machen. Auch ohne Vorinformationen kann fast überall ausgibig geschlemmt werden, denn in der traditionellen israelischen Küche findet man prinzipiell sehr viele vegane Gerichte.

 

#4 Portland

Obwohl für unsereins doch eher unbekannt; Portland ist ein Mekka für Veganer. Hier nascht man in der “Shoofly Vegan Bakery” verschiedenstes, holländisches Gebäck oder stattet dem “Scapegoat Tattoo” einen Besuch für ein veganes Souvenir für die Ewigkeit ab.

 

#3 New York City

Wenn man bei NYC nicht sofort an traumhaftes Essen denkt, hat man in seinem Leben noch zu wenig Sex And The City gesehen. Hier findest du nicht nur die Fernseh- und Touristen Klassiker wie Pizza und Bagel vegan vor, sondern kannst dich im “Marty’s V Burger” auch an vegane Buffalo Wings herantrauen.

 

#2 Berlin

Berlin, Berlin. Kaum einen wird es wundern, dass die Hauptstadt sich auf Platz 2 verirrt hat. Im Hipster-Mekka ist vegan natürlich ganz groß geschrieben, weshalb man stolze 320 Restaurants mit vegetarischem Angebot in Berlin findet. Um ganz klassisch zu bleiben, am besten direkt zu “Vöner der vegetarische Döner“ für veganen Dönerbudengenuss.

 

#1 London

Satte 110 (!!) rein veganen Restaurants sammeln sich in Londons Innenstadt und damit punktet sich die britische Hauptstadt 2018 auf Platz 1 der veggie-freundlichsten Städte der Welt. So verrufen die englische Küche, so spannend die vegane: Im ersten veganen Hühnchen Shop „The Temple of Hackney“ isst du etwa ganz geflügelfrei. Sogar bei “Pizza Hut” findest du in vielen Stores veganen Käse auf deiner Pizza.    

Vegane Staedte

So und damit du jetzt bei deiner nächsten Reise nachhaltig unterwegs bist, haben wir hier noch 6 Tipps für bewusstes Reisen zusammengeschrieben. In diesem Sinne: einen schönen Urlaub und vor allem – guten Appetit!

 

Bildercredits: Unsplash.com; Brooke Lark, Roxanne Desgagnes, Volkan Olmez

Kommentieren