(veganes) Bananenbrot – Der perfekte Snack für eigentlich immer

Draußen regnet es und du machst es dir auf dem Sofa bequem. Eine heiße Tasse Kaffee oder Tee in der Hand und in der anderen? Natürlich ein Stück Bananenkuchen, mit etwas Zimt für das wohlig warme Gefühl. Oder du bist zu einem Sommerpicknick eingeladen und in deinem Korb liegt bereist das Bananenbrot bereit. Diesmal mit etwas Kokos- und weil es so schön sonnig ist auch noch gleich Ananaschips im Teig, für das Sommerfeeling.

veganes Bananenbrot

Ganz egal welche Jahreszeit und welches Wetter, wir lieben Banananbrot und es macht das Leben einfach immer etwas besser. Also nichts wie auf in die Küche und los gehts. Wie immer ganz tierische Produkte.


ZUTATEN

  • 5 reife Bananen ( vier für den Teig die fünfte ist optional für die Ästhetik)
  • 50 g vegane Butter oder Kokosfett (ein paar Gramm werden zusätzlich zum Einfetten der Form benötigt)
  • 100 ml Pflanzendrink deiner Wahl ( ich bevorzuge Hafermilch)
  • 300 g Mehl
  • 80 ml Ahornsirup
  • etwas Zimt wenn gewollt

bananenbrot vegan

Die 4 Bananen in einem Mixer (oder mit dem Pürierstab) mixen.

Vegane Butter mit Pflanzendrink leicht erhitzen, dann ist sie einfach im Teig zu vermengen.

Das Gemisch mit Mehl, Ahornsirup und Bananen (falls gewünscht noch 1/2 TL Zimt) in einer Schüssel mischen.

Teig in die eingefettete Form geben. Die fünfte Banane kannst du nun der Länge nach halbieren und vorsichtig oben in den Teig eindrücken. Bei 180 Grad Umluft für ca. 60 min in den Ofen.


Backzeit: 60 Min

180 Grad Umluft

Kommentieren