Vielfalt als Konzept: Das BalanDeli Tagescafé

BalanDeli_Pressebild _Team1_Fotocredit Manu Theobald

Im BalanDeli Tagescafé gibt es nicht nur kulinarische Vielfalt auf den Tellern, sondern auch Vielfalt im Personal: Menschen mit und ohne Behinderungen bereiten für euch leckeres und gesundes Essen zu, jeder wird seinen Stärken entsprechend eingesetzt – denn das Schaffen von qualitativen Ausbildungs- und Arbeitsplätzen ist nicht nur existenzsichernd, sondern auch ist ein wichtiger Schritt in die Richtung einer inklusive Gesellschaft. Wir haben mit Christine Hitzer, einer der beiden geschäftsführenden Gesellschafterinnen, gesprochen.

5 MAL BalanDeli Tagescafé

1. Worum geht es bei eurem Projekt?
In unserem Tagescafé geht es um Inklusion in unserer Arbeitswelt. Das BalanDeli ist ein Beispiel dafür, wie Menschen mit und ohne Handicap auf dem ersten Arbeitsmarkt zusammenarbeiten. Mit unserem gemeinnützigen Integrationsbetrieb möchten wir eine Alternative zu Behindertenwerkstätten bieten.

2. Warum tut ihr das?
Nach unseren positiven Erfahrungen mit inklusiver Bildung war es uns ein Anliegen, den Weg in eine inklusive Gesellschaft weiter zu gehen. Wir möchten zeigen, dass miteinander arbeiten nicht nur sozial, sondern vor allem auch wirtschaftlich erfolgreich sein kann. Nicht zuletzt habe ich eine Tochter mit Trisomie 21 und so liegt mir das Thema Inklusion auch persönlich sehr am Herzen.

3. Wie lang war der Weg von der Idee bis zur Umsetzung?
Im November 2014 machten wir uns erstmals konkret Gedanken zur Gründung eines gastronomischen Integrationsprojektes. Knapp zwei Jahre später, am 11. Januar 2017, war es dann soweit: Das BalanDeli ging in Betrieb! 

4. Woran könnte es jetzt noch scheitern?
Eigentlich kann das Projekt nicht mehr scheitern, denn wir sind gut aufgestellt. Mittlerweile haben wir neun Arbeitsplätze geschaffen, davon vier für Menschen mit Behinderung und es kommen noch einige dazu. In Zukunft möchten wir auch Ausbildungsplätze anbieten. Unsere Gäste kommen, weil das Ambiente, die Qualität und der Service stimmen und wir tun alles, damit das so bleibt.

5. Wie kann man mitmachen?
Lasst euch von uns bewirten, kommt ab 7:30 Uhr zum Frühstück oder bucht das BalanDeli als Location für private Feste oder berufliche Get-Together.

5 MAL MÜNCHEN

1. München in drei Worten:
Heimat, überschaubar, gemütlich.

2. Wo ist in München für Dich die Welt immer in Ordnung?
Am Pool gegenüber dem BalanDeli auf dem Gelände „neue balan – campus der ideen“

3. Wochenends: Dein Ausflugstipp im Münchner Umland?
Ein Ausflug in die Pähler Schlucht.

4. Dein vielleicht skurrilster Lieblingsplatz in der Stadt?
Vielleicht nicht skurril, aber früher saß ich gern in der Sonne auf den Stufen der Propyläen am Königsplatz und habe gezeichnet.

5. Kultur-Tipp: Was sollte man sich in München zurzeit anschauen?
Den Film „Mein Blind Date mit dem Leben!“

5 MAL DU – Christine Hitzer, geschäftsführende Gesellschafterin 

BalanDeli_Pressebild Hitzer Nadler 5 Gesellschafterinnen_Credit Manu Theobald

rechts: Monika Nadler, ebenso geschäftsführende Gesellschafterin

 

1. Wie bist du in München am liebsten unterwegs?
Mit dem Bus und dem Radl.

2. Welches Buch sollte jeder lesen?
Das Herzenhören von Jan-Philipp Sendker.

3. Welchen Internetlink empfiehlst du?
Die täglich wechselnde Mittagskarte vom BalanDeli: www.balan-deli.de

4. Der beste Song zum Weltverbessern?
Blind Foundation – Inklusion

5. Beichte: Welcher Klimasünde verfällst du?
Ganzjähriges Grillen mit Holzkohle!

Das BalanDeli findet ihr in der Balanstraße 73, 81541 München (S-Bahn St.Martin-Straße, U-Bahn Karl-Preis-Platz)

Kommentieren