Visionäres Radeln

 

Mal komfortabel, aber trotzdem umweltfreundlich und zügig unsere schöne Stadt erkunden? Die pedalhelden haben ihr Sortiment aufgestockt: Neben der normalen Drahtesel gibt es jetzt auch eine E-Bike Flotte zum leihen.

Wer nicht nur zu faul zum selber strampeln ist, sondern auch zum Karten lesen, kann sogar eine geführte E-Bike Tour starten.

Aber wie funktionieren diese „Faulpelzradl“ eigentlich?

Schon längst sind E-Bikes keine klobigen Seniorenräder mehr, sondern werden, ähnlich wie moderne Autos, von einem Hybridmotor angetrieben. Hybrid bedeutet dabei nichts anderes als aus zweierlei Kraftquellen. Im Falle des Elektroradels sind dies unsere Muskelkraft, die sich beim Strampeln in Bewegungsenergie umwandelt und die Energie des Elektromotors. Dieser wird von einer Batterie angetrieben, die sich ganz einfach an der Steckdose oder noch umweltfreundlicher während der Fahrt wieder auflädt. Während des Bremsvorganges wird die Bremsenergie in elektrische Energie umgewandelt. In diesem Moment fungiert der Motor praktisch als Generator. Danasch wird die Energie dann in der Batterie gespeichert.

http://www.pedalhelden.de/smart-ebike/

Foto: pedalhelden.de

 

1 Kommentar zu “Visionäres Radeln”

  1. Your posts constantly have many of really up to date info. Where do you come up with this? Just stating you are very resourceful. Thanks again

Kommentieren