Vorsätze hinter den Kulissen #7: Trudel Meier-Staude vom projekt21plus

Frohes Neues! Zu den Münchnern, die auch im neuen Jahr sicher gute Sachen machen, gehören Trudel Meier-Staude und Siggi Grob vom projekt21plus. Unter dem Motto „Energie neu denken“ verbinden sie Energiewende, Geldanlange und Altersvorsorge auf zukunftsweisende Art. Im siebten Teil unserer Serie verraten die beiden Anti-Atomkraft-Aktivisten, was sie sich für 2013 vorgenommen haben.

„Wir arbeiten seit langer Zeit für die Energiewende. Das ist ein weites Feld und das Wort ist mittlerweile in aller Munde. Dies verwässert die Energiewende natürlich ein wenig. Jeder will nun dabei sein. Plötzlich muss alles extrem schnell gehen, was früher immer verhindert werden sollte. Und deshalb haben wir nur wenige Vorsätze für 2013, außer dem immer noch wichtigsten, Politik zu beobachten und flexibel zu bleiben.

Ein paar Dinge haben für uns aber trotzdem besonderen Vorrang.

Die Strompreise sind mittlerweile in aller Munde und seit langer Zeit bei uns im Kopf. Sie werden auch nächstes Jahr ein wichtiges Thema für uns sein. Politische Entscheidungen haben die EEG Umlage nach oben getrieben und die Erneuerbaren Energien werden zu Unrecht als Kostentreiber beschuldigt. Wir werden auch im nächsten Jahr darüber aufklären und für Veränderungen auf politischer Ebene kämpfen.

Und wir werden uns bei der Diskussion zum Strommarkt der Zukunft einmischen. Denn das Design entscheidet über die Mitspieler und den Preis. Dazu werden wir immer wieder auf unserer Aktionswebseite www.nein-zu-atomkraft.de informieren.

Außerdem ist Wahljahr. Wir sind gut vernetzt mit vielen Umweltorganisationen beispielsweise durch die BAAK. Gemeinsam werden wir den Politikern auf die Finger schauen und eine möglichst breite Öffentlichkeit darüber aufklären, wer es mit der Energiewende wirklich ernst meint.

Parallel setzen wir auch konkrete Projekte im Bereich Erneuerbare Energien und Effizienz um. Eine Biogasanlage ist in der Pipeline, ein Blockheizkraftwerk oder ein Projekt im Bereich des Einsparcontracting in der Planung. Außerdem begleiten wir beständig Verbraucher beim Ökostromwechsel (hier gehts zum Stromrechner) und beraten zu ethisch ökologischen Finanzanlagen und Altersvorsorge.“

2 Kommentare zu “Vorsätze hinter den Kulissen #7: Trudel Meier-Staude vom projekt21plus”

  1. l’air pour chercher. Attendez donc… celle de grand écuyer, je crois.

Kommentieren