Wie Löwenzahn durch den Asphalt: Der Münchner Stiftungsfrühling 2019

Was genau macht eine Stiftung eigentlich? Mit welchen Themen befasst sie sich? Wie würde unser Leben ohne sie aussehen? Und wie kannst du dich einbringen oder sogar selbst eine Stiftung gründen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich vom 23. bis 29. März der Münchner Stiftungsfrühling, der nun schon zum vierten Mal stattfindet. Er bietet Stiftungen eine Plattform sich zu präsentieren, zu vernetzen und gibt dir eine Möglichkeit dich umfassend zu informieren.

Stiftungen sind ein integraler Bestandteil unserer Stadt, sie durchweben sie wie Löwenzahn den Asphalt, sind hartnäckig und voller Tatendrang, mit dem Willen Gutes zu tun. Beim Münchner Stiftungsfrühling dreht es sich alles um eben jene Stiftungen und wie sie einen Beitrag zu einer lebenswerten Gesellschaft leisten, Impulse setzen und unsere Stadt bereichern. Die Themenbereiche erstrecken sich dabei von Kunst, Kultur und Sport bis hin zu Umwelt, Gesundheit und Sozialem, es sollte sich also für jeden etwas spannendes finden lassen.

Los geht es am Samstag, den 23. März, mit einem eintägigen zentralen Auftakt in der BMW Welt. Dort kannst du dich mit den StiftungsmitarbeiterInnen austauschen und über aktuelle Projekte informieren. Zudem gibt es ein ausführliches Rahmenprogramm, das sich von Alphornbläsern über deutsch-türkisches Improvisationstheater bishin zum kleinen Ensemble der Bayerischen Philharmoniker erstreckt.

StiftungKickInsLebenDEZ28a

In den darauffolgenden Tagen laden die Stiftungen dann direkt zu sich oder zu anderen Projektpartnern in und um München ein. Hier ein kleiner Auszug aus dem umfassenden Programm:

Am Donnerstag, den 28. März, kannst du von 15 bis 18 Uhr an einem Recycling-Workshop der Stiftung Kick ins Leben in Neuaubing teilnehmen. Gemeinsam mit internationalen KünstlerInnen bastelst du dort an deinem eigenen kleinen Recycling-Projekt.

Wenn du dich für faire Mode und nachhaltiges Konsumverhalten interessierst, bist du beim FairFashion-Rundgang am 27. März genau richtig. Die Bürger Stiftung nimmt dich von 15 bis 17 Uhr mit auf eine Entdeckungstour zu engagierten Unternehmen denen Qualität und Transparenz wichtig ist.

Sportlich aktiv werden kannst du beim Schneesporttag der Schneesport Stiftung in Kooperation mit dem Freundeskreis Inklusion Tegernsee (F.I.T.). Menschen mit und ohne Behinderung können sich dort gemeinsam an verschiedenen Wintersportarten kostenlos versuchen. Das ganze findet am Sonntag, den 24. März ab 9 Uhr in Kreuth am Tegernsee statt.

Insgesamt werden rund 250 Veranstaltungen im Laufe der Woche geboten, das komplette Programm bekommst du als Heft in der Stadtinformation, den Stadtbibliotheken oder online auf http://www.muenchnerstiftungsfruehling.de/


Bild ist von c_Karin Pfab, Stiftung Kick Ins Leben, Text: Natascha Krivenkos

Kommentieren