Wohin geht unser Großmarkt?

Großmarkthalle Muenchen

Vor circa einem Monat wurde die Standortinitiative „Großmarkt in Sendling. Jetzt.“ gegründet. Der Münchner Großmarkt ist aus der Stadtkultur nicht mehr wegzudenken und besteht nunmehr seit über 100 Jahren, genauer gesagt seit 1912. Mehr als 2500 Menschen aus elf Nationen nennen in diesem Umschlagplatz von Esswaren heute ihren Arbeitsplatz. Der Großmarkt ist Integrationsfaktor, Wirtschaftsfaktor und Kulturgut – eine bedeutende Münchner Institution, die aber auch die Internationalisierung Münchens vorangetrieben hat. Jetzt soll er umgebaut werden.

Über 80 Sorten Erdbeeren gibt es hier

Um zwei Uhr morgens beginnt hier schon das Leben. Barzahlung und Handeln sind noch üblich, wenn mehr als 200 Händler ihre Waren einkaufen, unter ihnen Händler vom Viktualienmarkt, Pasinger Viktualienmarkt oder Elisabethmarkt. Aber auch Gastronomie- und Hotelbetreiber kommen hierhin, ebenso wie Zulieferer von Supermarktketten.

Der Großmarkt im Herzen Münchens

In der Vergangenheit sind in anderen Städten immer wieder Großmärkte an den Stadtrand verlagert worden. Und die Erfahrungen von beispielsweise Frankfurt, London oder Paris sind nicht die besten. Das soll München erspart bleiben. Deshalb sollen die Flächen des Großmarkts effizienter genutzt werden, was auch dem Wohnungsneubau zugute kommt. Allerdings sind etwa die Hälfte der Hallenflächen noch Jahrzehnte vermietet, heißt die Stadt kann daher nicht ohne weiteres darüber verfügen.

Grossmarkt Muenchen neu

Viele Händler befürchten außerdem, dass sie nach dem Neubau Mieten von bis zu 30 Euro pro Quadratmeter bezahlen müssen. Aber auch der Stadt München ist bewusst, dass die Mieten bezahlbar bleiben müssen. Der Großmarkt München soll schließlich ein Qualitätssiegel mit „Gegenwert“ bleiben.

Die Standortinitiative, bestehend aus Händlern, Erzeugern und Betreibern des Großmarktes, spricht sich für den baldigen Neubau einer Großmarkthalle in der Schäftlarnstraße aus. Aufklärungskampagnen sollen auf die Bedeutung des Großmarkts für Sendling hinweisen. Der Zuspruch ist sehr gut, zuletzt wurde die Erzeugergemeinschaft der Gärtner gewonnen.

Wie geht es weiter?

Aktuelle Infos findet man auf dem Blog www.grossmarkt-sendling.de und der Facebook-Seite

Text von Sabine Riedl.

Copyright: © Großmarkt in Sendling. Jetzt. Foto: Michael Reichel

zweites Bild: Ackermannarchitekten

 

 

Kommentieren