Zigaretten schaden der Umwelt weit mehr als Du denkst!

Manch Eine*r hat verwundert zugeschaut als mehrere Leute rund um den Bahnhofsvorplatz in Feldkirchen bei einem Clean Up den Müll einsammelten. Und sie sammelten nicht nur Plastik, Flaschen, Papier, Kleidungsstücke, Getränkedosen, kaputte Schirme etc. sondern auch die kleinen Zigarettenstummel, die dort überall rumlagen.

Warum ausgerechnet Zigarettenkippen?

Neben Nikotin und Teer enthalten die Zigaretten noch sehr viel mehr Gifte, die durch den Regen ins Abwasser und Grundwasser gewaschen werden. Rund 2/3 aller gerauchten Zigaretten landen nicht im Mülleimer, sondern werden ganz selbstverständlich weggeschnippt. Den meisten Raucher*innen ist einfach nicht bewusst, dass es hier nicht bloß um ca. 1,5 cm Müll pro Kippe geht. Übrigens, auch der Filter als solcher braucht 10-15 Jahre bis er sich aufgelöst hat.

Die Geocacherinnen, die sonst kleine Dosen mithilfe von GPS Geräten suchen, haben sich zu einem CITO Event (Cache In Trash Out) in Feldkirchen versammelt, um mal wieder richtig aufzuräumen. Bei diesen CITO Events wird sich getroffen um Plätze, Wiesen, Waldstücke, Wanderwege etc. von Müll zu reinigen. Bereits seit einigen Jahren räumt eine Gruppe von Geocacherinnen jährlich am Feldkirchner Skaterpark den Müll weg.

#FillTheBottle

Bei der Aktion am Feldkirchner Bahnhof haben die rund 25 Leute innerhalb von 30 Minuten rund 15 Flaschen mit 5500 eingesammelten Stummeln befüllt. Inspiriert wurden sie dazu unter anderem von der aus Paris kommenden Challenge #FillTheBottle. Dort wurde berechnet, dass in eine 1l Flasche rund 500 Kippen passen.


Gastbeitrag von Karin Feiler und Ewald Edelsbrunn

Kommentieren