Alles was du zum Feuerwerksverbot in der Münchner Innenstadt wissen musst

Viele lieben Feuerwerke zu Silvester und freuen sich bereits ein ganzes Jahr darauf, für andere ist es ein Graus. Und auch Tiere fürchten sich oft vor dem Krach und stehen dadurch unter Schock. Nun hat die Stadt München ein Böllerverbot in der Altstadt erwirkt.

Wir feiern bereits seit einiger Zeit ohne das laute Knallen an Silvester, wie du unter anderem bei unseren 5 Gründen ohne Feuerwerk nachlesen kannst. Und auch die Stadt München hat nun ein Feuerweksverbot in der Altstadt beschlossen.

Am 31.12. ab 21 Uhr bis 1.1. um 2 Uhr früh sind das Mitführen, Abbrennen oder Abschießen pyrotechnischer Gegenstände in Teilen der Altstadt / Fußgängerzone verboten. Außerdem gilt in der gesamten Umweltzone Münchens (also alles innerhalb des mittleren Rings) ein Böllerverbot. Auch wenn sich Umweltschützer darüber sicherlich freuen werden: Grund hierfür ist nicht die Starke Feinstaubbelastung durch Feuerwerkskörper, sondern eine Gefahreneinschätzung der Polizei.

Wie das offizielle Stadportal Münchens berichtet, hatte der Stadtrat das Kreisverwaltungsreferat bereits im Juli damit beauftragt, entsprechende Verordnungen in die Wege zu leiten. Um die Einhaltung der Verbote zu sichern wird die Polizeipräsenz im Bereich der Altstadt / Fußgängerzone verstärkt, bei Nichteinhaltung droht eine Geldbuße von bis zu 1000€.

Ein komplettes Feuerwerksverbot kann die Landeshauptstadt nicht verhängen

Auch wenn viele es bereits fordern: Bisher kann die Stadt kein komplettes Feuerwehrksverbot erwirken. Schuld daran ist § 24 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 der Sprengstoff Verordnung. Diese besagt, dass die zuständige Behörde „allgemein oder im Einzelfall “ anordnen kann, „dass pyrotechnische Gegenstände der Kategorie F2 mit ausschließlicher Knallwirkung in bestimmten dichtbesiedelten Gemeinden oder Teilen von Gemeinden zu bestimmten Zeiten“ verboten werden dürfen. Problem hierbei ist die Beschränkung auf Feuerwerkskörper „mit ausschließlicher Knallwirkung“, denn hiervon sich Raketen ausgeschlossen. Daher wurde, laut Informationen des Nachrichtenprotal der Stadt München, Oberbürgermeister Dieter Reiter nun gebeten, beim Deutschen Städtetag auf eine Streichung der Passage zu erwirken.

Ob das etwas hilft, bleibt abzuwarten. Wir freuen uns daher bis dahin erstmal über den Beschluss des Stadtrats, egal ob nun aus Umwelt- oder Personenschutzgründen, und wünschen dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Beitragsbild:  Chris Gilbert on Unsplash
Bild: Roven Image on Unsplash

Kommentieren