Ambiletics – Nachhaltige Yoga- und Sportkleidung für Frauen in München

Ambiletics nachhaltige Sportkleidung

Gerade bei Yogaware ist es absurd, dass diese nicht achtsam und nachhaltig produziert wird. Auf der Matte die guten Intentionen fassen und dabei ökologisch und sozial unvertretbare Klamotten zu tragen ist einfach etwas widersprüchlich. Zum Glück gibt es in München mittlerweilie einige Fair Fashion Labels wie z.B. Ambiletics. Wir haben mit Guilia Becker, der Gründerin vom Ambiletics geredet:

5 MAL AMBILETICS 

1. Worum geht es bei eurem Projekt? 
Ambiletics ist ein nachhaltiges Sport- und Yogalabel für Frauen. Die Kollektion ist bunt, bold und dynamisch. Wir nutzen recycelte PET-Falschen für unsere Kollektion und produzieren unter fairsten Bedingungen hier in Europa. Vom 6. – 21. März 2020 sind wir im Rahmen von KAUF LOKAL im Sporthaus Schuster dabei, direkt am Marienplatz. 

2. Warum tut ihr das? 
Wir wollen eine Alternative zu den herkömmlichen Marken bieten und nachhaltige Sportswear raus aus der Öko-Ecke holen. Es geht auch eco und fair und man muss weder auf Funktion noch Style verzichten.  

3. Wie lang war der Weg von der Idee bis zur Umsetzung? 
Anfang 2018 hat sich der Wunsch, etwas eigenes auf die Beine zu stellen, immer mehr gefestigt. Die Idee zu Ambiletics hat sich dann sehr schnell konkretisiert. Wir haben viel Herzblut in die Produktentwicklung gesteckt. Bis zur Produktion und zum Start ist bestimmt ein 3/4 Jahr vergangen. Und jetzt geht die Reise weiter: wir entwickeln immer wieder neue Patterns und Produkte und erweitern die Kollektion. 

4. Woran könnte es jetzt noch scheitern? 
Wir haben ein tolles Produkt und viele Ideen, die es gilt in die Tat umzusetzen. Und zwar, wie bei allen Start-Ups: so schnell wie möglich und das mit limitierten Ressourcen. Eine der größten Herausforderung ist es, Wachstum und Fokussierung in Einklang zu bringen. Wir wollen und müssen wachsen (in Bezug auf Zielgruppen, Produkte etc.), jedoch wollen wir dies bedacht und nachhaltig tun. Schnellstmögliche Skalierung um jeden Preis, wie es häufig in unserer Branche üblich ist, ist nicht unser angestrebtes Ziel.

5. Wie kann man mitmachen? 
Live und in Farbe gibt es unsere Kollektion beim Sporthaus Schuster vom
6. – 21. März. Ansonsten natürlich über unserer Website www.ambiletics.com oder ihr schaut auf Instagram @ambiletics vorbei!

5 MAL MÜNCHEN 

1. München in drei Worten. 
Gemütlich. Gesellig. Und sonnig.

2. Wo ist in München für Dich die Welt immer in Ordnung? 
An der Isar. Oder im Englischen Garten.

3. Wochenends: Dein Ausflugstipp im Münchner Umland? 
Ans Wasser oder in die Berge: Tegernsee, Ammersee, Schliersee, Herzogstand …

4. Dein vielleicht skurrilster Lieblingsplatz in der Stadt? 
Der Flaucher 

5. Kultur-Tipp: Was sollte man sich in München zurzeit anschauen? 
Da bin ich relativ klassisch unterwegs und empfehle immer wieder die Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne. 

5 MAL GIULIA BECKER (CEO & Founder Ambiletics) 

1. Wie bist du in München am liebsten unterwegs? 
Zu Fuss oder mit dem Rad.

2. Welches Buch sollten alle lesen? 
The Talented Mr. Ripley von Patricia Highsmith

3. Welchen Internetlink empfiehlst du? 
www.atmosfair.de

4. Der beste Song zum Weltverbessern? 
Humans von Boo Seeka ist einer meiner Dauer-Favorite Songs. Ob man damit aber wirklich die Welt verbessern kann, würde ich hinterfragen 🙂

5. Beichte: Welcher Klimasünde verfällst du?
Ich reise gerne und bin passionierte Skifahrerin


Fotos: © Ambiletics

Kommentieren