Beim trinken auch an die Bäume denken

Nicht nur wir schwitzen derzeit ohne Ende, auch die Bäume leiden unter den Temperaturen oberhalb der 30-Grad-Grenze. Während jeder täglich seinen Garten oder seine Balkonpflanzen mit Wasser versorgt, gehen die städtischen Bäume größtenteils leer aus: Das zuständige Baureferat kommt bei den Temperaturen mit dem Gießen einfach nicht hinterher. Deswegen fordert die CSU jetzt alle Münchner auf, zu helfen.

Freiwillige Helfer sollen aber natürlich nicht auf den anfallenden Kosten sitzen bleiben. Die Stadtwerke prüfen derzeit, wie Münchner Haushalte in Phasen extremer Hitze monatlich vier Kubikmeter Wasser kostenlos zur Verfügung gestellt werden könnten.
Und vielleicht sollten wir uns bei den pflanzlichen Riesen in unserer Stadt ja wirklich mal revangieren. Ohne Schatten wären wir an der Isar zur Zeit auch ziemlich aufgeschmissen, oder? Viele Bäume werfen jetzt schon ihre Blätter ab, dann war’s das mit dem schattigen Plätzchen und ein stückweit auch mit dem Sommerfeeling.

 

So helfen andere Städte ihren Bäumen

 

Der älteste Baum Münchens ist übrigens stolze 350 Jahre alt und hat somit schon Napoleon und Bayerns Könige miterlebt. Ein richtiger Baumopi also. Noch schwerer haben es aber zur Zeit junge Bäume: Ihnen fällt die Wasseraufnahmen besonders schwer, weil sie noch kein tiefgreifendes Wurzelwerk entwickelt haben.

 

Auch andere Städte sind schon aktiv geworden. In Hannover beispielsweise wurde jetzt die Feuerwehr dazu aufgefordert  zu helfen. Mit 2.200 Liter Wasser im Gepäck sind die Löschfahrzeuge eindeutig schneller unterwegs als wir mit unseren 5-Liter-Gießkannen.

 

Bochum hilft getreu dem Motto: Die Polizei, dein Freund und Helfer. Hier werden die derzeit nicht benötigten Wasserwerfer der Polizei zum bewässern eingesetzt.

A post shared by Süddeutsche Zeitung (@sz) on

 

In der Hipsterhauptstadt Berlin wird natürlich auf kreative Art und Weise zum Helfen aufgerufen. Mal mehr, mal weniger charmant.

 

Selbst tätig werden beim Spazierengehen!

 

Mindestens 40 Liter Wasser pro Woche brauchen Bäume bei den jetzigen Temperaturen um die Hitze und Trockenheit zu überstehen. Also bei der nächsten Runde Gassi mit dem Hund einfach mal eine große Wasserflasche mitnehmen.

Photo by Irene Dávila on Unsplash

Kommentieren