Dieser Foodtruck serviert dir diese Woche kostenlos gerettetes Essen

lebensmittelretten-muenchen

Diese Woche kurvt ein ganz besonderer Foodtruck durch München. Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie Foodsharing München mit angrenzenden Kreisen e.V. verköstigt dich bis zum 7. Juni mit kostenlosen Gerichten, hergestellt aus geretteten Lebensmitteln. Wann und wo du den Foodtruck findest, liest du hier.

Ein Foodtruck gegen die Lebensmittelverschwendung

Lebensmittel werden überall dort verschwendet, wo man mit ihnen zu tun hat: Beim Landwirt, bei der Verarbeitung, bei der Veredelung, beim Groß- und Einzelhandel und vor allem im Privathaushalt.

Alleine bei den VerbraucherInnen landen in München täglich 168.465 Kilo Lebensmittel im Müll, obwohl man sie hätte essen können. Pro Person sind das jährlich 234 Euro. Sehr häufig wird Essen zu schnell weggeworfen, das noch gut gewesen wäre. Was ist verdorben und was kann man getrost noch essen? Genau darüber wollen die Veranstalter diese Woche am Foodtruck aufklären.

Aus Lebensmitteln, die vor der Mülltonne bewahrt werden können, werden leckere Speisen an fünf Orten in München zur Woche der Nachhaltigkeit 2019 kostenfrei verteilt.

Der Foodtruck kocht vom 3.6. bis 7.6.2019 von 11.30 bis 14 Uhr an verschiedenen Standorten

Die bei der Aktion verarbeiteten Lebensmittel werden von den Foodsavern von Foodsharing gerettet und von einem professionellen Küchenteam verarbeitet.

Der Foodtruck steht von 11.30 bis 14 Uhr an diesen Orten in München:

3.6.2019 – Montag: Geschwister-Scholl-Platz (LMU)
4.6.2019 – Dienstag: Münchner Freiheit
5.6.2019 – Mittwoch: Rainer-Werner-Fassbinder-Platz
6.6.2019 – Donnerstag: PEP Neuperlach
7.6.2019 – Freitag: Rosenkavalierplatz

Und: Löffel nicht vergessen!

Kommentieren