Easy, vegan,günstig & gesund: Spaghetti mit Löwenzahnpesto

Löwenzahn Pesto Rezept

Kurze Mittagspause oder doch wen beeindrucken; mit diesem rustikalen Pesto Rezept punktest du immer. Das besondere: Löwenzahn anstatt Basilikum. Angela von wildeschote kocht gerne mit Wildkräutern. Von ihr stammt auch das Rezept.

Besonders lecker wird es, wenn der Löwenzahn noch jung und klein ist. Ihr könnt das ganze aber auch mal mit Brennessel versuchen.


ZUTATEN FÜR 2 PERSONEN

  • 4 EL Pinien- oder Kürbiskerne 
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt
  • Olivenöl
  • 1 EL weißer Balsamico
  • 50 ml Weißwein
  • 2 große Hände voll Löwenzahnblätter (möglichst junger)
  • 1 EL Apfeldicksaft
  • Meersalz
  • ½ TL schwarzer Pfeffer
  • 300 g Spaghetti
  • Parmesan (falls nicht vegan)

REZEPT

In einer trockenen Pfanne die Pinien- oder Kürbiskerne rösten.

Den Knoblauch hacken und mit etwas Olivenöl in die Pfanne geben. 5 Minuten anbraten. Mit dem Balsamico ablöschen, den Weißwein angießen und kurz einkochen lassen.

Spaghetti nach Packungsanweisung garen.

Den Löwenzahn grob hacken und mit dem Apfeldicksaft in die Pfanne geben. Alles gut vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit geschlossenem Deckel vom Herd nehmen.

Löwenzahngemüse mit den Spaghetti in einer Schüssel vermischen und evtl. mit Parmesan servieren.


Ihr habt Lust bekommen, selbst etwas aus Wildkräutern zu zaubern? Dann schaut mal in unseren Tipps, wo und wie ihr am besten Kräuter sammelt. Oder macht bei unserem Gewinnspiel mit.

Ein Kochbuch von wildgrün.

In ihrem Buch sammelt Angela Schult 86 Rezepte. Dabei handelt es sich um teilweise verblüffend einfache Rezepte mit Wildkräutern und regionalen Markzutaten im Jahreszyklus, vegetarisch oder vegan. Sie möchte die Leser*innen dazu ermutigen, aus den vorhandenen Wildkräutern eigene Kombinationen auszuprobieren!

GEWINNSPIEL BEENDET UND GEWINNER BEREITS VERSTÄNDIGT.


Fotos: © Angela Schult

78 Kommentare zu “Easy, vegan,günstig & gesund: Spaghetti mit Löwenzahnpesto”

  1. Mattes sagt:

    Würde sehr gerne einmal Brennnesseln verarbeiten.

    LG 🙂

  2. Rafael Piechota sagt:

    am liebsten den Giersch vom Nachbarn 😀

  3. michell sagt:

    Quecke, davon habe ich nämlich reichlich im Garten

  4. Alfred Bärenklau sagt:

    Sauerampfer, Brennessel

  5. Sascha S. sagt:

    Vor allem Brennesseln klingen immer sehr interessant hab mich aber noch nicht rangetraut

  6. Volker sagt:

    Brennnesseln und junge Fichtentriebe

  7. Katja sagt:

    Hallo,
    ich würde gerne Brennnessel verarbeiten. Diese wachsen wild in meinem Garten und sind zu schade zum Wegwerfen.

  8. Walli sagt:

    Löwenzahn möchte ich gerne mal probieren.

  9. Dickmocksi sagt:

    Knoblauchsrauke

  10. Karola Dahl sagt:

    Ich habe mich bisher nicht getraut, selber zu pflücken/ernten aus Unwissenheit. Ein solches Buch könnte vielleicht hier Abhilfe schaffen.

  11. syxx sagt:

    Löwenzahn fände ich mal interessant

  12. kyr sagt:

    ich würde gerne mal Bärlauch verarbeiten

  13. Mira sagt:

    Ich würde gerne mal was mit Brennnesseln machen

  14. Björn sagt:

    Ich habe mich bis jetzt noch nicht an Bärlauch ran gewagt und auch Gänseblümchen fände ich spannend, die sind auch leicht zu finden und sicher zu identifizieren! Über das Buch würde ich mich total freuen, mal wieder neue Ideen!!!

  15. christin sagt:

    Giersch würde ich gerne mal verwenden.

  16. Elke H. sagt:

    Am liebsten würde ich mal etwas aus Giersch und Löwenzahn machen. beides haben wir in unserem Garten und wenn man daraus etwas Leckeres zaubern kann, wäre es toll.

  17. Monika K. sagt:

    … mein Garten ist voller Girsch… da wären ein paar Rezepte nicht schlecht…

  18. Sascha sagt:

    Löwenzahn würde ich gerne mal verarbeiten

  19. Antje Bötel sagt:

    Sauerklee und Bärlauch

  20. Don Cesare sagt:

    Salat mit Kapuzinerkresse, Löwenzahn, Bärlauch

  21. Ursula sagt:

    Giersch, Brennessel, Löwenzahn und Bärlauch würde ich gerne mal verwenden.

  22. Annette Rinn sagt:

    Würde sehr gerne mal Günsel und Gänseblümchen zusammen verarbeiten

  23. Martina L. sagt:

    Löwenzahn würde ich gerne mal verarbeiten.

  24. Karin Rudat sagt:

    Rezept mit Gänseblümchen

  25. Hanna sagt:

    Giersch – der wächst so reichlich in meinem Garten!

  26. Karin sagt:

    Bärlauch und Gänseblümchen

  27. Karin Walter sagt:

    Ich würde gerne einmal den berühmten Giersch verarbeiten!

  28. Ariana sagt:

    Ich wuerde gern Brennesel ausprobieren.

  29. Alexandra sagt:

    Wir würden gerne mal Brennnessel verarbeiten 🙂

  30. Monika Junge sagt:

    Brennnessel und Giersch

  31. Oliver W. sagt:

    Da fallen mir spontan Löwenzahn und Spießkraut ein.

  32. Walden sagt:

    Bärlauch und Schafgarbe

  33. Henning Herrmann sagt:

    Löwenzahn und Bärlauch

  34. gerlinde kaneberg sagt:

    iich mag löwenzahn

  35. Norberta Wild sagt:

    Ich würde gerne Bärlauch, Johanniskraut, Waldmeister und Wegeriche verarbeiten

  36. Elmar sagt:

    Thymian, Waldmeister,

  37. rene stoldt sagt:

    Spitzwegerich 🙂

  38. Dee sagt:

    da gibt es viele, wie Schafgarbe, Giersch, Schachtelhalm, Klee, Bärwürz

  39. Sarah Buehler sagt:

    Ich würde mich sehr gerne mal an Brennessel ausprobieren. Ich kann mich noch daran erinnern in der Grundschule und das ist lange her, eine Brennesselsuppe gekocht zu haben. Ich liebe es in der Küche zu experimentieren und neue Dinge auszuprobieren!

  40. Thomas Baumann sagt:

    Ich würde gerne mal Brennnessel verarbeiten 🙂

  41. Tanja sagt:

    Ich würde gerne mal mit Brennessel kochen, den Sud benutze ich schon im Garten

  42. Sabine Blöser sagt:

    Ich würde gerne mal Giersch oder Knopfkraut verarbeiten, Giersch soll sich gut in Kartoffelgerichten, Salaten oder gedünstet als Spinat-Alternative machen. Das Knopfkraut ist eines der eisenhaltigsten Gewächse, und da Wildkräuter nicht kultiviert werden, beinhalten sie ihr volles Spektrum an Nährstoffen.

  43. Sonja Beiter sagt:

    Löwenzahn und Gänseblümchen

  44. Christiane Baeck sagt:

    Bärlauch / Spitzwegerich / Giersch / Gänseblümchen ( als Salat ) / Löwenzahn / Brennnesseln / Sauerampfer ( u.a. in der “ Grüne Soße “ , etc.

    MERCI & TOI–TOI–TOI !!

  45. Birgit sagt:

    Oregano und Sauerampfer liebe ich zu verarbeiten

  46. Astrid sagt:

    Hallo!
    Finde das ziemlich spannend, was man mit Löwenzahn alles anstellen kann!
    Vor auch noch nicht allzu langer Zeit habe ich zum ersten Mal von Giersch gelesen. Klingt auch interessant! Und warum kannte ich das bisher noch nicht mal? Was schlummern wohl noch für tolle Kräuter in der Nachbarschaft?

  47. Bitzeli sagt:

    Also Löwenzahn wäre echt mal eine Idee! Und Brennnesseln

  48. Tom sagt:

    Sauerampfer… hatte ich schon lange nicht mehr

  49. Matthias sagt:

    Ich habe neulich einen Bericht über Wiesen-Kerbel gelesen, der soll auch sehr aromatisch sein… 😉

  50. Judy sagt:

    Brennnesseln, die glaub ich, schmecken als Salat sehr interessant!!!

Kommentieren