In diesen 13 Bäckereien bekommst du in München vegane Brezn

Brezn in Muenchen

Snackt man in München mal eine Kleinigkeit zwischendurch, wird das mit größter Wahrscheinlichkeit eine resche Brezn sein. Die ist vor allem bei Vegetariern und Veganern beliebt: Wenn einem sonst nur Leberkässemmeln entgegenlachen, bringt das gedrehte Laugengebäck Hoffnung auf Sättigung. Denn Brezn findet man in München beinahe überall – Jede Bäckerei führt sie in ihrem Sortiment, jeder Supermarkt hat sie zum Aufbacken als auch in frischem Zustand parat und selbst an vielen Kiosken begegnet man ihr. Perfekte gegen den kleinen vegetarischen Hunger? Nicht unbedingt.

Traditionell werden Brezn mit Milch und Schweinefett angeknetet. Dadurch soll der Teig geschmeidiger werden und leichter zu verarbeiten sein. Mittlerweile sei das Mehl aber so enzymarm, dass die Verwendung von Schmalz keinen Vorteil mehr bringt. Der Teig wird auch mit pflanzlichen Ölen gut. Schweineschmalz war früher zudem Pflichtzutat, wollte man seine Brezn als “echt bayrisch” bezeichnen: Ohne Schmalz zählten sie nicht als richtig. Ein Reinheitsgebot für Brezn sozusagen.

Mittlerweile ist diese Regel aber gefallen. Besonders in den Städten wird das Gebäck meist vegetarisch zubereitet, denn die Nachfrage der Kunden steigt stetig. Einerseits passt Schweinefett nicht in die Vorstellung einer bewussten Ernährung, andererseits steigt die Anzahl der Vegetarier und Veganer zunehmend. Darüberhinaus verzichten viele religionsbedingt auf Schweinefleisch, und würden damit ebenso als Kunden wegfallen. Die Bäckereien passen sich an.

Nichts desto trotz: Schweinefett ist kein Allergen, muss daher nicht angeschrieben werden. Letztendlich kann man sich also nicht überall ganz sicher sein und merkt es im Ernstfall erst beim Reinbeißen am herberen Geschmack.

Milch und Butter finden sich außerdem nach wie vor sehr häufig im Teig. Anstatt der Butterbreze unbeschmiertes Gebäck zu bestellen, sichert demnach noch nicht eine vegane Mahlzeit. 

Da wir noch keinen Guide für vegane Brezn in München gefunden haben, haben wir für dich in den Bäckereien nachgeforscht. Du findest im Folgenden einige der wichtigsten Bäckereien Münchens, deren Brezn garantiert vegetarisch oder vegan hergestellt wurden.

  1. Brezelina: vegetarisch, enthält Milch

  2. Mi Piace: vegetarisch, enthält Butter und Milcharoma
  3. Rischart: vegetarisch, enthält Milch
  4. Wimmer: vegetarisch, enthält Butter
  5. Müller: vegan
  6. Höflinger: vegan
  7. Ratschiller’s: vegan
  8. Piller: vegan
  9. Hofpfisterei: vegan und bio
    https://www.instagram.com/p/BVrjlaRlX15/?taken-by=hofpfisterei
  10. Mauerer: vegan und bio
  11. Ziegler: vegan
  12. Riedmair: vegan
  13. Neulinger: vegan

An Guadn!


Fotos: Unsplash, Pierre Gui

Kommentieren