In diesen 20 Bäckereien bekommst du in München vegane Brezen

Snackt man in München mal eine Kleinigkeit zwischendurch, wird das mit größter Wahrscheinlichkeit eine resche Brezn sein. Die ist vor allem bei Vegetarier*innen und Veganer*innen beliebt: Wenn einem sonst nur Leberkässemmeln entgegenlachen, bringt das gedrehte Laugengebäck Hoffnung auf Sättigung. Denn Brezen findet man in München beinahe überall – Jede Bäckerei führt sie in ihrem Sortiment, jeder Supermarkt hat sie zum Aufbacken als auch in frischem Zustand parat und selbst an vielen Kiosken begegnet man ihr. Perfekte gegen den kleinen vegetarischen Hunger? Nicht unbedingt.

Traditionell werden Brezen mit Milch und Schweinefett angeknetet. Dadurch soll der Teig geschmeidiger werden und leichter zu verarbeiten sein. Mittlerweile sei das Mehl aber so enzymarm, dass die Verwendung von Schmalz keinen Vorteil mehr bringt. Der Teig wird auch mit pflanzlichen Ölen gut. Schweineschmalz war früher zudem Pflichtzutat, wollte man seine Brezen als “echt bayrisch” bezeichnen: Ohne Schmalz zählten sie nicht als richtig. Ein Reinheitsgebot für Brezen sozusagen, dass z. B. in den Brezen der Herrmansorfer Landwerkstätten noch immer eingehalten wird.

Mittlerweile ist diese Regel aber gefallen. Besonders in den Städten wird das Gebäck meist vegetarisch zubereitet, denn die Nachfrage der Kunden steigt stetig. Einerseits passt Schweinefett nicht in die Vorstellung einer bewussten Ernährung, andererseits steigt die Anzahl der sich vegetarisch und vegan ernährender Menschen zunehmend. Darüber hinaus verzichten viele religionsbedingt auf Schweinefleisch, und würden damit ebenso als Kunden wegfallen. Die Bäckereien passen sich an.

Nichts desto trotz: Schweinefett ist kein Allergen, muss daher nicht angeschrieben werden. Letztendlich kann man sich also nicht überall ganz sicher sein und merkt es im Ernstfall nichteinmal.

Milch und Butter finden sich außerdem nach wie vor sehr häufig im Teig. Anstatt der Butterbreze unbeschmiertes Gebäck zu bestellen, sichert demnach noch nicht die vegane Mahlzeit. 

Wir haben deshalb für dich in den Bäckereien nachgeforscht. Du findest im Folgenden die wichtigsten Bäckereien Münchens, deren Brezen garantiert vegan hergestellt wurden.

 

  1. Müller
  2. Höflinger
  3. Ratschiller’s
  4. Piller
  5. Hofpfisterei bio
  6. Mauerer bio
  7. Ziegler
  8. Riedmair
  9. Neulinger

An Guadn!

P.S. auf der Wiesn (dem Oktoberfest) scheinen alle Brezn vegan zu sein.


Fotos: Unsplash, Pierre Gui

Kommentieren