Plastikfrei leben? Geht nicht.. Geht doch!

Eine Welt ohne Plastik – Utopie? Nein, diese Welt ist ganz nah, denn Anneliese Bunk, Nadine Schubert und Hannah Sartin kennen sie. Die drei haben wie viele andere ihr Leben vom Plastik befreit und sich außerdem vorgenommen uns diesen Schritt zu erleichtern.

2317729569_78b4e1b861_z

Anneliese Bunk, Designerin, und Nadine Schubert, Journalistin, haben gemeinsam ein Buch geschrieben: „Besser leben ohne Plastik“. Der Titel verspricht mehr als die immer gleichen Gedanken bei der Plastikdiskussion. Ja, Ressourcenschutz, Müllvermeidung und Nachhaltigkeit sind wir der Natur schuldig – aber was sind wir uns selbst schuldig? Das ganze Plastik loszuwerden um unser Gewissen zu erleichtern oder die Bewohnbarkeit unseres Planeten zu sichern ist ja schön und gut. Wir haben aber ganz egoistische Interessen daran. Zum Beispiel ein gesünderes Leben ohne Lebensmittel und Drogerieartikel, die ab der Ernte oder Herstellung die Welt nur durch Kunststoffhüllen sehen.

„Ohne“ ist das richtige Stichwort.

Hannah Sartin hat in einem kleinen Team den ersten verpackungsfreien Supermarkt in München eröffnet: OHNE. Damit haben sie den hiesigen Anhängern von Zero Waste einen riesen Gefallen getan, denn bio, fair, saisonal und regional einzukaufen wird von Plastikverpackung konterkariert. Statt zum Bauern aufs Feld zu fahren und das Plastik als Sprit in die Luft zu schießen reicht ein Abstecher in der Schellingstraße – ausgestattet mit wiederverwendbaren Behältern.

Keine Frage, ein plastikfreies Leben verändert Gewohnheiten. Wenn man anfängt nachzudenken, was dann alles wegmüsste, erscheint es utopisch. Aber den Punkt hatten wir schon. Und um allen Interessierten die Angst vor der Utopie zu nehmen veranstalten Green City e.V. und Green City Energy AG unterstützt vom oekom Verlag eine Podiumsdiskussion mit Expertinnen des guten, plastikfreien Lebens: Am 21.04.2016 beantworten Anneliese Bunk, Nadine Schubert und Hannah Sartin alltägliche Fragen und geben praxisorientierte Antworten.

Der Eintritt in die orange bar ist frei!


Infos in aller Kürze:

Was? Podiumsdiskussion „Besser leben ohne Plastik“
Wer? Anneliese Bunk und Nadine Schubert, Autorinnen des Buchs „Besser leben ohne Plastik“, und Hannah Sartin, Mitgründerin von OHNE
Wann? 18.30 Uhr am 21.04.2016
Wo? orange bar, Green City Energy, Zirkus-Krone-Straße 10 (6. OG)

Fotocredit: Flickr/Martin Abegglen via CC BY-SA 2.0 Lizenz

Kommentieren