Platz da! Das war die Radsternfahrt 2019

Bei frühlingshaften Temperaturen fuhren am 7. April circa 15.000 RadfahrerInnen auf Münchens Straßen. Sie demonstrierten für eine bessere Radinfrastruktur und die Errichtung eines lückenlosen Altstadt-Radlrings. Beides sind Forderungen der gerade laufenden Bürgerbegehren des „Radentscheid München“.

Auf die Straßen für bessere Radinfrastruktur!

Das Ziel der Veranstalter, die 5.000 Teilnehmer zu toppen, wurde nicht nur erreicht, sondern weit überschritten. Zwischen 12.000 und 15.000 Menschen, die von 60 verschiedenen Startpunkten im Umland und vier in München aus starteten, lockten die Initiatoren, der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) und der „Radentscheid München“, auf den Königsplatz zur Kundgebung.

Am Ostbahnhof, am Westpark, am Nymphenburger Schloß und an der Studentenstadt ging es um 12:30 Uhr mit der Aufstellung los; um 13Uhr wurden dann die autofreien Straßen in Richtung Königsplatz beradelt, wo dann die Kundgebung stattfand.

Radlmusik und RednerInnen bei der Kundgebung

Zwischen staatlicher Antikensammlung und der im Umbau befindlichen Glyptothek wurden die zentralen Forderungen die an die Stadt vorgestellt.

Es geht um breite Radwege, um entspanntere Kreuzungen, um ein besseres Verkehrsnetz für RadfahrerInnen und um das Verlangen nach einem Altstadt-Radlring. Das ganze jedoch ohne Grünstreifen und Fußwege zu verkleinern. Der Platz soll auf Kosten von Autospuren und Parkplätzen entstehen.

„In der mit Abstand dichtbesiedeltsten Stadt Deutschlands brauchen wir zukunftsfähige Lösungen und keine Dauerstaus. 13 qm Abstellfläche für ein Privatfahrzeug ist weder sozial gerecht noch zeitgemäß. Platzsparende, umweltfreundliche und menschengerechte Mobilität passt zum weltoffenen München sehr viel besser als egozentrische Protzkisten.“ sagt Martin Glöckner, der Geschäftsführer des Green City e.V., einer von sieben RednerInnen bei der Kundgebung.

Des Weiteren waren VertreterInnen des ADFC Bayern, der Grünen, Linken und der ÖDP, sowie der Fridays for Future und des Bundes Naturschutz auf der Bühne, um den Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Begleitet wurde die Kundgebung von Musik des Familienquartetts „Die Wellbappn“, der Unterbiberger Hofmusik und des Musikkabarettisten Roland Hefter, die für Stimmung sorgten und die RednerInnen unterstützten.

Alle auf den Altstadtring bei der Innenstadttour!

Zwischen zwei Kundgebungsrunden fand die von der Polizei gesicherte Innenstadttour statt, die unter anderem auch zwei Mal über den Altstadtring führte. Damit sollte der Forderung nach einem Altstadt-Radlring Ausdruck verliehen werden.

Der erste Vorsitzende des ADFC München, Andreas Groh, zeigt sich zufrieden: „Wir haben ein Ziel schon erreicht, wir haben den gesamten Altstadtring mit TeilnehmerInnen gefüllt und so demonstriert, wie schön Radfahren sein kann, wenn Radlerinnen und Radler jeden Alters hier geschützt und entspannt unterwegs sein können“.

Außerdem waren zahlreiche „RadlbotschafterInnen“ unterwegs, die nicht nur Unterschriften, sondern auch Spenden für den „Radentscheid München“ sammelten.

Zum Losradln inspiriert?

Hier findest du alle Informationen, die du für die Radlsaison 2019 brauchst. Alle Infos für den Radentscheid München gibt es hier.

Beitragsbild und alle anderen Bilder: Radsternfahrt Demonstration 07.04.2019 in München / Bayern Foto: Tobias Hase / ADFC

Kommentieren