Easy, vegan,günstig & gesund: Spaghetti mit Löwenzahnpesto

Löwenzahn Pesto Rezept

Kurze Mittagspause oder doch wen beeindrucken; mit diesem rustikalen Pesto Rezept punktest du immer. Das besondere: Löwenzahn anstatt Basilikum. Angela von wildeschote kocht gerne mit Wildkräutern. Von ihr stammt auch das Rezept.

Besonders lecker wird es, wenn der Löwenzahn noch jung und klein ist. Ihr könnt das ganze aber auch mal mit Brennessel versuchen.


ZUTATEN FÜR 2 PERSONEN

  • 4 EL Pinien- oder Kürbiskerne 
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt
  • Olivenöl
  • 1 EL weißer Balsamico
  • 50 ml Weißwein
  • 2 große Hände voll Löwenzahnblätter (möglichst junger)
  • 1 EL Apfeldicksaft
  • Meersalz
  • ½ TL schwarzer Pfeffer
  • 300 g Spaghetti
  • Parmesan (falls nicht vegan)

REZEPT

In einer trockenen Pfanne die Pinien- oder Kürbiskerne rösten.

Den Knoblauch hacken und mit etwas Olivenöl in die Pfanne geben. 5 Minuten anbraten. Mit dem Balsamico ablöschen, den Weißwein angießen und kurz einkochen lassen.

Spaghetti nach Packungsanweisung garen.

Den Löwenzahn grob hacken und mit dem Apfeldicksaft in die Pfanne geben. Alles gut vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit geschlossenem Deckel vom Herd nehmen.

Löwenzahngemüse mit den Spaghetti in einer Schüssel vermischen und evtl. mit Parmesan servieren.


Ihr habt Lust bekommen, selbst etwas aus Wildkräutern zu zaubern? Dann schaut mal in unseren Tipps, wo und wie ihr am besten Kräuter sammelt. Oder macht bei unserem Gewinnspiel mit.

Ein Kochbuch von wildgrün.

In ihrem Buch sammelt Angela Schult 86 Rezepte. Dabei handelt es sich um teilweise verblüffend einfache Rezepte mit Wildkräutern und regionalen Markzutaten im Jahreszyklus, vegetarisch oder vegan. Sie möchte die Leser*innen dazu ermutigen, aus den vorhandenen Wildkräutern eigene Kombinationen auszuprobieren!

GEWINNSPIEL BEENDET UND GEWINNER BEREITS VERSTÄNDIGT.


Fotos: © Angela Schult

78 Kommentare zu “Easy, vegan,günstig & gesund: Spaghetti mit Löwenzahnpesto”

  1. Elke sagt:

    Gänseblümchen, Girsch und Brennessel wäre schön als Salat.

  2. Falko Bolze sagt:

    Ich würde gerne einmal den von Peter Lustig oftmals erwähnten unscheinbaren Löwenzahn als Grundlage für einen schmackhaften Honig verwenden.

  3. Andrea Braun sagt:

    Löwenzahn und Gundermann würde ich gerne mal verarbeiten.

  4. Tanja F. sagt:

    Löwenzahn habe ich bisher noch nie benutzt.

  5. Brigitte sagt:

    Das Thema Wildkräuter finde ich sehr interessant, ich bin bei einigen Kräutern aber immer noch ein wenig unsicher und habe Angst das Falsche zu pflücken (z. B. Verwechseln von Bärlauch und Maiglöckchen usw.).

    Gerne würde ich einmal ein Rezept mit Fichtenspitzen (junge Fichtennadeln) ausprobieren, was ich neulich mal im Fernsehen in einer Sendung gesehen habe. (Hauptsache ich verwechsel die Nadeln nicht mit einem anderen Nadelbaum, bei dem man die jungen Triebe nicht essen kann 😉

    Lieben Gruß

  6. Sigrid sagt:

    Hallo!

    Ich würde gerne mal ein Gericht mit Löwenzahnblättern probieren, ich habe schon ein paar Mal davon gelesen, aber es noch nie selbst probiert.

    Grüße, Sigrid

  7. Kerstin sagt:

    Das Buch hört sich vielversprechend an. Ich würde gerne Rezepte mit Löwenzahn probieren.

  8. Victoria sagt:

    Bärlauch <3 wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤ BLEIBT GESUND und haltet durch in dieser schweren und ungewissen Zeit <3 Liebste Grüße und einen schönen Sonntag♥

  9. Raupe 66 sagt:

    Hallo, ich würde das Kochbuch gerne gewinnen. Ich habe im Februar einen Kurs angefangen um Kräuterführerin zu werden. Deshalb interessieren mich Kräuterrezepte sehr. Im Moment steht natürlich der Holler hoch im Kurs.

  10. Barbara sagt:

    Löwenzahn – habe ich bisher nicht verwendet, auch wenn er sehr gesund sein soll

  11. Kaeptn sagt:

    Ich würde gerne Brennnessel in einem Salat Verarbeiten oder beim Grille einsetzen.

  12. Katja sagt:

    (echten) Waldmeister würde ich gerne mal verarbeiten

  13. Stefanie Böhm sagt:

    Hallo, ich liebe es in der Küche zu experimentieren. Würde gerne mal Brennessseln mehr in der Küche einsetzen, bisher kommt sie in den Salat oder auch die Taubnessel. Ich wäre sehr dankbar über ein paar neue Anregungen und Tipps 😉

  14. Stephanie Klün sagt:

    Da ich auf dem Land wohne, wachsen hier viele Wildkräuter. Da kann ich mich gar nicht entscheiden welches ich zuerst probieren möchte.

  15. Elke Böttcher sagt:

    Ich würde gerne Gundermann verarbeiten.

  16. Stef sagt:

    Bärlauch wäre für mich die erste Wahl für ein leckeres Pesto

  17. Lanea Lilienthal sagt:

    Bärlauch und Löwenzahn würde ich gerne mal verwenden 🙂

  18. Andrea Schön sagt:

    Wilde Rauke zu Pesto und Holunderblüten zu Küchlein oder Sirup 😉

  19. Sindy sagt:

    Ich möchte gern mal Brennnesseln verarbeiten. Das ist bestimmt sehr gesund und lecker.

  20. Clara sagt:

    Bärlauch und Knoblauchsrauke

  21. Janie sagt:

    Ich würde gern mal Brennesel und Vogelmiere verarbeiten. Ein wirklich tolles Buch, ich würde mich riesig freuen 🙂

  22. Katja sagt:

    Hallo und vielen lieben Dank für dieses schöne Gewinnspiel! Sehr gerne versuche ich für dieses schöne Buch mein Glück im Lostopf. Ich würde gerne mal Brennesseln, Spitzwegerich und Bärlauch verarbeiten.

    Liebe Grüße und alles Gute
    Katja

  23. Kerstin M. sagt:

    Bärlauch oder Salbei

  24. Lorenzo sagt:

    Das vorgestellte Rezept sieht lecker aus. Darum würde ich als erstes gerne einmal Löwenzahn sammeln und probieren. Grüße Lorenzo

  25. Elke sagt:

    Ich würde sehr gerne mal ein Rezept mit Vogelmiere ausprobieren

  26. Laura sagt:

    Ich würde gerne Löwenzahn verarbeiten, ich bin mir sicher, da gibt es soo viele Möglichkeiten – und diese würde ich gerne mal kennenlernen

  27. Annemarie sagt:

    Ich möchte gerne mal Spitzwegerich verarbeiten.

  28. Cindy sagt:

    Ich würde gerne mal was kochen mit Löwenzahn.

Kommentieren