ZUHAUSE BLEIBEN LEICHT GEMACHT! UNSERE 10 NACHHALTIGEN TIPPS

nachhaltig_zuhause_bleiben_tipps

#stayathome: so lautet das Motto in diesen Zeiten. Wir geben zu, das ist schon alles ein bisschen merkwürdig und ja, auch wir langweilen uns ein bisschen. Aber hey, wir haben lange gegrübelt und für dich die besten Beschäftigungen gefunden, mit denen du nebenbei auch noch was Gutes tust!

1. Strom- und Bankanbieter wechseln

Du wolltest dich schon immer darum kümmern endlich Ökostrom zu beziehen und deine Finanzen bei einer nachhaltigen Bank verwalten zu lassen. Für den nervige Papierkram und die ganzen Telefonate hattest du bis jetzt nie Zeit? Nutz die Chance und geh das Projekt jetzt an. Ökostrom gibts zum Beispiel bei Polarstern oder bei 4hundred. Wenn du auch dein Geld fair anlegen möchtest, schau dich doch mal bei der Ethikbank oder bei der GLS um.

2. Vorräte aufbrauchen

Oder wie wir sagen: Anti-Hamstern! Haferflocken, Quinoa & Co: auch du hast doch sicherlich von vielen Lebensmitteln große Vorratsgläser zuhause. Jetzt ist endlich mal Zeit all die Vorräte nach und nach zu verkleinern. Ganz nach dem Motto: Aufbrauchen statt neu kaufen!

3. Ausmisten!

Klamotten, Geschirr, Putzzeug, Kosmetik: all die Dinge von denen man oft zu viel hat; Zeug das man nicht braucht. Sortier doch mal aus und überlege was du nicht mehr brauchst. Aber Vorsicht: nicht sofort alles wegwerfen! Schick deinen Freunden Bilder – vielleicht findet dein Pulli so ein neues Zuhause, packe Kisten für einen Flohmarkt oder stell deine Sachen online auf Portale wie Kleiderkreisel, ubup oder ebay.

4. Upcycling und reparieren

Die Jeans hat ein Loch, der Griff vom Topf ist abgebrochen, die Schranktür klemmt schon lange: jetzt ist endlich Zeit für Reparaturen die schon lange anstehen. Außerdem findest du sicher den ein oder anderen vermeintlichen Schrott, aus dem sich was cooles Neues basteln lässt!

5. Pflanzen pflanzen

Dein Fensterbrett oder dein Balkon sind gähnend leer? Wie wäre es mit einem kleinen grünen Umstyling? Blumen, Kräuter und Co verbessern nicht nur den Anblick, sondern ganz sicher auch deine Laune. Statt die Pflanzen zu kaufen, kannst du dich auch mal an deinem Talent als Gärtner*in versuchen und die Samen direkt einsetzen. Wir drücken die grünen Daumen! Den Pflanzen beim wachsen zusehen, ist wie wir finden ein netter Zeitvertreib.

6. Neue Rezepte ausprobieren

Pflanzenmilch selber machen, Omas besten Kuchen backen oder dein Bananenbrot perfektionieren: Ab in die Küche und los geht deine ganz persönliche kulinarische Reise. Anregung findest du hier. Probier Neues aus, denn das sorgt ein bisschen für Abwechslung. Experimentiere gerne ein bisschen und damit du die ganzen neuen Rezepte nicht wieder vergisst: schreib sie doch auf. Dein eigenes Kochbuch hilft dir durch einfallslose Tage und eignet sich nebenbei noch bestens als Geschenk!

7. Fotobücher basteln

Der letzte Urlaub, die letzte Mottoparty: so viele Bilder aber keine Zeit, alle mal zu sortieren. „Ich habe keine Zeit“ gilt aktuell auf keinen Fall als Ausrede! Schnapp dir ein paar bunte Stifte, einen Klebestift und ein leeres Buch und bastel dir ein tolles Fotobuch, um all die schönen Erinnerungen festzuhalten. Auch cool: Slideshows erstellen oder Videos schneiden und an Freunde senden. So zauberst du jedem ein Lächeln ins Gesicht!

8. Haarige Veränderungen vornehmen

Dein Pony nervt dich schon lange aber rauswachsen lassen sieht doof aus? Jetzt sieht dich niemand und du kannst dich deinem Umstyling annehmen. Auch cool: Haare ausfetten lassen, das heißt so lange nicht waschen bis der Körper die Fettproduktion einstellt, liegt schon lange im Trend. Das Problem daran? Es dauert bis sich deine Mähne daran gewöhnt hat, weshalb fettige Haare für eine lange Zeit vorprogrammiert sind. Wir würden sagen, dieses Problem hat die Pandemie für uns gelöst, denn zuhause bleiben passt da ganz gut.

9. Spread some love

Briefe schreiben, Playlists für Freund*innen zusammenstellen oder mal wieder mit Omi und Opi telefonieren. Nutze deine neu gewonnene Zeit um deinen Liebsten eine Freude zu machen und über das Telefon oder Skype Zeit mit ihnen zu verbringen. Du wirst sehen, der Tag vergeht wie im Flug!

10. Da war doch was, oder?

Diese eine Sache die du schon immer mal machen wolltest: Cello spielen, Schwedisch lernen, deine Sitznachbar*innen aus der ersten Klasse anrufen. Jetzt hast du endlich Zeit, die Dinge zu tun, die du dir schon viel zu lange vornimmst. Also leg los, du wirst es nicht bereuen!

Wenn du jetzt behauptest du hättest Langeweile, glauben wir dir auf jeden Fall schon mal nicht mehr. Viel Spaß beim Zeit vertreiben!

tipps_zum_zuhause_bleiben

Beitragbild: Nasim Keshmiri

Foto: Chris Barbalis

Kommentieren